Neues Projekt

Ruedi#14, Donnerstag, 29. Dezember 2011, 11:23 (vor 4525 Tagen) @ huskywastl87

Hallo huskywastl87,

Motorumbau auf 1.9l Mechanischer-Tdi
mach kein sinn weil:
Keine Plakette
Kein Partikel Filter.
Keine Euro2
wilder Pumpen umbau ( Ersatzteil Versorgung exotisch ):uhps:

Frage einfach mal die ganzen wüsten Fahrer/ Fernreisen aus der IG 16 die hatten nie Probleme mit der Technik( Kabel )

und wenn die Pumpe ausgefallen ist, kannst du irgendwo auf der Welt in das vw regal greifen und eine "neue" AFN pumpe draufbauen und weiter geht es.

Welche Kupplung sollte ich verwenden?

Golf3 Kupplung ohne zwei Massen aus dem AFN

Hält das Getriebe Leistung/Drehmoment aus, oder gibt es vernünftige Alternativen?

Nein das Getriebe hält keine 5000 km wenn du es nicht anpasst
Zum einen ist das Serien Diesel Getriebe zu kurz was nicht gut für den Motor ist ( bei ca. 100 KMH dreht der 4200 u/min). zum anderen sind die Zahnräder zu weich und brechen dir weg.

Da beim Drehzahlbereich des Tdi sowieso ein Benzinergetriebe von Vorteil ist, frage ich mich ob ich auch die Benzinerglocke drauflassen soll und den Motor "stehend" einbaue?

Ja ist ein Vorteil, da das Benziner Getriebe schon länger ist, aber um den Umbau kommst du nicht vorbei, stehend geht nur mit adapterplatte und Motorraumerhöhung was nicht wirklich sinn macht.

Die Dieselglocke kannst du an das Benziner Getriebe schrauben dann passt das schon.

Wie sieht die ganze Sache (Motor, Getriebe, Reifen) mit der Eintragung aus?[/b]
Es gibt in Berlin die möglichkein zum eintragen
AFN Euro 2 mit Partikelfilter und grüner Plakette, auch reifen 30x9,5x15 sind problemlos möglich.
Die reife Größe ist das Maximum was du ohne große Karosserie Veränderung an einem 14er Bauen kannst.

Verträgt der AFN-Motor Pöl im 1-Tank-System?

Ja aber du musst eine Vorwärmung bauen


Was ich jetzt aber noch nicht wirklich erkennen kann wo willst du hin mit deinem Syncro ?
Was soll er werden? Alltagsfahrzeug, Fernreisefahrzeug, Wüsten( Expeditionsfahrzeug ) „normaler“ Camper ….
Kannst mir gern noch mal eine Mial:mail: schicken mit Tel.daten dann können wir noch mal plauschen :coffee: :ok: :smoke:

Gruß Rüdi#14


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion