Getriebe
Hier mal eine Frage die in jedem Forum min. 1x pro Monat gestellt wird, leider fand ich bisher nirgendwo(Google-Suche)die Antwort die ich suche. Darum frage ich jetzt mal selbst:
Zuerst noch ein paar Infos zu meinem Bus und zu mir
T3 DoKa
Bj: 1990
KM: 420.000
Motor-KM: 130.000
AAZ - Umbau (1.9L Turbodiesel)
2WD 4-Gang
Land- und Forstwirtschaftliche Nutzung
24Jahre alt,VW-Bus Fahrer seit erlangen der Fahrerlaubnis(6 Jahre)und Landmaschinenmechaniker
So da ihr mich jetzt kennt, endlich die Frage:
Letzte Woche hat es mir mein Getriebe (Getriebekennung: ABS) zerlegt nun brauche ich logischerweise ein neues, ich habe mir überlegt gleich ein 5-Gang einzubauen. Ich habe also die Getriebetabelle von T3-infos.de durchforstet und meiner Meinung nach bietet ein 5-Gang keinen Vorteil zu einem 4-Gang, denn der vierte Ganng ist in den meisten Fällen mit 0,85 Übersetzt der fünfte Gang mit 0,816, entscheident ist meines wissens sowieso das Differential das bei manchen 4 und 5-Gang Getrieben 4,571 beträgt also eine Übersetzung von 32:7 hat.
Wenn ich jetz also ein 4-Gang Getriebe mit einer 4,571 Übersetzung (vom WBX)einbaue und natürlich die Kupplungsglocke vom Diesel draufsetze würde mir das doch mehr bringen als ein 5-Gang (z.B. 3H), vorallem da ich keine Halter, kein Schatlgestänge und auch die Schaltkulisse nicht ändern muss.
Was denkt ihr zu meinem Gedankengang, bitte um Ideen, Infos, Erfahrungsberichte.
Danke schon mal im Vorraus
huskywastl87
gesamter Thread: