Einspritzdüse tropft

Xaver, Freitag, 19. Februar 2010, 21:23 (vor 5682 Tagen) @ Harros Surfjoker

wenn eine tropft, dann wechselt man immer alle 4 Düsen, denn die anderen 3 Düsen sind genauso alt und die Gefahr, das sie innerhalb kurzer Zeit danach anfangen, rumzuzicken, ist gross.

Schon klar, in der Regel macht man das als Düsenkenner so!

Ich glaube wir sind da einem Mißverständnis aufgesessen.

Im Nachhinein denke ich mir, Frank redet von einem Düsenstock (EDS) der nach außen nicht dicht hält. Zum Vergleich dagegen reden wir von einer nachtropfenden Düse mit Strahlventil Richtung Wirbelkammer.
Das Nachtropfen signalisiert verschließene Düsenverschlußdichtung die den vorgegebenen Haltedruck (Sauger 130bar) nicht mehr einhält. Somit kann während der nachfolgenden Spritzphasen nicht unerhebliche Dieselmenge z.B. auch schon zu Kolben U.T. Zeiten in den Brennraum gelangen. Das führt zu ungewollten nicht mehr zu kontrollierenden Frühzündungen mit eventueller Schadensfolge für den Motor.


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