Fünfter Gang ohne jeglichen Schub

Fugenrost @, Leipzig, Sonntag, 15. September 2013, 14:32 (vor 3877 Tagen)

Moin,
Ich steh gerade auf einem Rastplatz und versuche zu ergründen, weshalb bei mir der 5te Gang trotz Einrasten gar keinen Schub mehr bringt. Getriebeschaden? Es geschah bei voller Fahrt bei 120kmh. Obwohl er nicht heraus sprang, kein Schub. Meint ihr in den anderen Gängen weiterfahren oder gleich Schleppen, um Schlimmeres zu vermeiden?
Besten Dank,
David

--
T3 2,1l MV 1988

Fünfter Gang ohne jeglichen Schub

Fugenrost @, Leipzig, Sonntag, 15. September 2013, 14:41 (vor 3877 Tagen) @ Fugenrost

Ich habe gerade eben nochmal im Stand probiert. Bei laufendem Motor greifen die Gänge 1-4. Beim 5ten ertönt in eingerasteter Schalthebelstellung nur ein Kratzen. Mist!

--
T3 2,1l MV 1988

Fünfter Gang ohne jeglichen Schub

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Sonntag, 15. September 2013, 16:51 (vor 3877 Tagen) @ Fugenrost

Moin,

ohne konkret zu wissen, was innen defekt ist, würde ich es nicht riskieren, weiterzufahren. Noch kann man das Getriebe überholen und wieder reparieren. Wenn das Gehäuse erst gesprengt ist, weil ein Bruchstück zwischen die Zähne gekommen ist, ist es vorbei...

GRuss
Harro

--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...

Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com

Fünfter Gang ohne jeglichen Schub

norbert, Sonntag, 15. September 2013, 20:23 (vor 3877 Tagen) @ Fugenrost

Mit etwas Glück hat sich Dein Synchronkörper 4/5. Gang zerlegt.
Wie Du schreibst lässt sich der 4. noch einlegen.
Wo ist Dein Standort? Könnte Dir evtl. helfen bei der Instandsetzung.

Du solltest mit diesem Symtom bitte keine längeren Strecken mehr zurücklegen. Max. bis zu Deinem Standort, aber mit Motordrehzahlen max. 2000U/min. Wenn Getriebegeräusche hörbar werden nicht mit eigener Kraft weiter fahren.

Norbert

Fünfter Gang ohne jeglichen Schub

Fugenrost @, Leipzig, Montag, 16. September 2013, 09:39 (vor 3876 Tagen) @ norbert

Mein Standort ist bei Regensburg und ich habe den Bus dank Eurer Tipps nicht weiter bewegt. Vielen Dank für die Mithilfe !!!!!! :ok:
Norbert, ich schreibe Dir mal eine PN..
Beste Grüße,
David

--
T3 2,1l MV 1988

SUCHE INSTANDSETZUNG für Synchronkörper 4/5. Gang REGENSBURG

Fugenrost @, Leipzig, Montag, 16. September 2013, 10:04 (vor 3876 Tagen) @ Fugenrost

Norbert hat liebenswerter Weise das Problem evtl. eingrenzen können, dass wahrscheinlich der Synchronkörper 4/5. Gang hinüber ist. Ich trau mir das selbst nicht zu. Kennt ihr im Raum Regensburg jemanden, der das für faires Geld reparieren könnte?
Ich komme nicht aus Regensburg und muss nach meiner Panne nun zügig entscheiden, wo ich reparieren lasse, da der Bulli da nicht ewig stehen bleiben darf.

Vielen Dank!
David

--
T3 2,1l MV 1988

SUCHE INSTANDSETZUNG für Synchronkörper 4/5. Gang REGENSBURG

norbert, Dienstag, 17. September 2013, 21:35 (vor 3874 Tagen) @ Fugenrost

Hallo Fugenrost hast eine PN bzw. Mail