Pumpe schaltet nicht mehr ab, bitte um Info

besi, Donnerstag, 22. August 2013, 20:36 (vor 3901 Tagen)

Hallo,

bin gerade in Italien und stehe vor einem Problem. Hab 10 Std Fahrt hinter mir und ich hab nach abstellen des Motors ein Brummen im Motorraum gehört. Als ich die Motorabdeckung öffnete fand ich heraus das es sich um dieses Teil das im Anhang als Bild zu sehen ist. Als ich den Stecker gezogen habe war das Brummen weg.

Nun meine Frage:
Was ist das für ein Teil
Kann ich das bei der Rückfahrt abgeklemmt lassen.

Bild vom Motor und Teil

Bitte um Info

Vielen Dank
besi

Pumpe schaltet nicht mehr ab, bitte um Info

Scooter @, Steinberg, Donnerstag, 22. August 2013, 21:39 (vor 3900 Tagen) @ besi

Ne, bloß die Finger davon lassen, das ist die Zusatzwasserpumpe. Du hast nen Turbodiesel mit einer extrem hohen Kühlwassertemperatur während der Fahrt und die wälzt nach abstellen des Motors noch weiterhin das Kühlwasser um.
Der T3 TD hat so eine elektrische Zusatzwasserpumpe, die zusätzlich einschaltet, wenn der Motor die ohnehin schon kritische Grenze von 107 Grad Celsius erreicht. Desweiteren schaltet sich die Pumpe nach längerer Fahrt beim Abstellen des Motors ein, um einen Hitzestau zu verhindern. Für ein paar Minuten läuft die Pumpe dann noch nach und quirlt das Wasser tüchtig durch. Gruß Scooter

Pumpe schaltet nicht mehr ab, bitte um Info

besi, Donnerstag, 22. August 2013, 22:42 (vor 3900 Tagen) @ Scooter

Dsnke für die info.

Die Pumpe lief aber schon 7 Stunden und wo ich den Stecker von der Pumpe abgezogen hatte war der Motor schon kalt.
Vermute das Termostat ist defekt oder klemmt.
Was kann ich bei der Heimfahrt tun. Stecker anklemmen und bei der Heimfahrt ca.10 Std. durchlaufen lassen und hoffen dass die Pumpe hält. Abgeklemmt lassen geht wohl auch nicht.

Ersatzteil und Reparatur geht auch nicht bin auf Elba :-(

Pumpe schaltet nicht mehr ab, bitte um Info

norbert, Donnerstag, 22. August 2013, 21:41 (vor 3900 Tagen) @ besi

Das brummende Teil ist eine Zusatzwasserpumpe für die Turbomotoren um Überhitzungen vorzubeugen.
Diese Pumpen werden über einen Temperaturschalter(Temp.Sensor) am Zylinderkopf des Motors ab 110 Grad zugeschaltet. Die Zusatzpumpe läuft dann bis das Kühlwasser entsprechend abgekühlt ist. Diese Pumpe läuft aus sicherheitstechnischen Gründen dann eben auch bei abgestelltem Motor.