Turbolader und Zylinderkopf Qualität

Signor Rosso, Mittwoch, 07. August 2013, 15:38 (vor 3919 Tagen)

Hallo Zusammen.
Man liest ja so einiges in Sachen minderwertige Reproteile.
Daher meine Frage:
Turbolader gibt es ja in verschiedenen Preisklassen:
Gewisse Schmieden vertreiben solche Teile ohne Angabe des Herstellers für unter 500€, wohingegen ein echter KKK mit über 600€ und Altteilerückgabepflicht deutlich teurer ist.
Kann man die Billigen bedenkenlos nehmen?
Was denkt Ihr über "generalüberholte" KKK für knapp über 400€ aus dem Internet von selbsternanten Spezialistenbetrieben?

Gleiche Frage zu JX-Zylinderköpfen:
Wechen Hersteller sollte man wählen, oder kann man getrost die elektrobucht nach dem Billigsten durchstöbern?
Und was ist mit den Stimmen, die da verlauten lassen, dass der Kopf des CS gleich dem Kopf des JX sei? Die Nummer im Guss ist schließlich identisch. Aber Ventile und Nockenwelle? kann man das wirklich adaptieren, sprich einen CS-Kopf zum JX Kopf umbauen?
Ich bin da nach allem was ich bisher recherchieren konnte zumindest sehr skeptisch.

Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank im Voraus
(Ich denke, am Verlauf meiner letzten Anfragen erkennt man, wie sich mein Projekt so entwickelt ):uhps:

Auf diesem Projekt liegt ein Fluch!

Signor Rosso, Donnerstag, 08. August 2013, 09:42 (vor 3919 Tagen) @ Signor Rosso

So, das wars,
Ich denke seit gestern Abend kann das Projekt als gescheitert angesehen werden.
Block Schrott, Geld im A***h.
Und mit ALLEN anderen beteiligten Baugruppen ebenfalls MAXIMAL in den braunen Kackehaufen gegriffen

ESP -> Festgegammelt -> Überholen lassen -> teuer
Block -> schleifen lassen -> ganz teuer -> (war unnötig, da Gewinde von Kopfschrauben kaputt ) -> Block schrott
Neue Kolben -> nicht Billig -> mal gucken, ob ich die nochmal wo gebrauchen kann
Kopf -> Ventile eingeschliffen und neu abgedichtet -> (War unnötig, da Kopf kaputt sein könnte, weiß man noch nicht so genau)

Nu kommt der Alte wieder rein, der Boden liegt voll mit Einzelteilen und und das Konto ist leer.

Auf diesem Projekt liegt ein Fluch!

Bobby, Donnerstag, 08. August 2013, 21:46 (vor 3918 Tagen) @ Signor Rosso

Hallo,

also ich hätte noch so ein JX-Motor rumfahren, den habe ich wegen einem AAZ Umbau ausgebaut. Der Motor lief bis zum Ausbau, allerdings nicht mehr so tolle. Zu wenig Kompression, Kompressionsmessung halbes Jahr vor Ausbau vorhanden. Öl hat er auch ca. 1 Ltr. auf 1000 km gebraucht und bei Minus-Temperaturen ging er fast nicht mehr an.

Den würde ich sogar verschenken. Allerdings empfehle ich den vor Einbau zu überholen. Ich hatte bislang keine Zeit den genauer zu untersuchen und habe deshalb keine Motorteile bislang verkauft.

Die Ölwanne und der Ölmessstab und Nebenaggregate habe ich allerdings für meinen AAZ verwendet.

Motor ist in Rottenburg am Neckar und kann gerne besichtigt werden.

Vielleicht könnte das Dir helfen.

Grüße

Auf diesem Projekt liegt ein Fluch!

cwr16, Samstag, 10. August 2013, 00:03 (vor 3917 Tagen) @ Bobby

Ey Bobby...

wo den gensau am Neggr...?

Gruss Claus

Auf diesem Projekt liegt ein Fluch!

Bobby, Freitag, 23. August 2013, 22:03 (vor 3903 Tagen) @ cwr16

Hallo Claus,

der Motor ist im Kreuzerfeld bei meiner Oma. Willst du ihn haben?

Auf diesem Projekt liegt ein Fluch!

Signor Rosso, Dienstag, 13. August 2013, 14:59 (vor 3913 Tagen) @ Bobby

Vielen Dank für das Hilfsangebot Bobby,
Aber mein Schrauber hatte noch einen JX-Rumpfmotor da liegen.
Der sah echt lecker gut aus, ohne sichtbaren Verschleiß in den Zylindern.
Den Hat er dann nochmal per Klobürste "gehont".
Viele Grüße, S.R.

Auf diesem Projekt liegt ein Fluch!

Signor Rosso, Dienstag, 13. August 2013, 14:44 (vor 3913 Tagen) @ Signor Rosso

Nu läuft alles wieder.
Das "beste" aus 3 Maschinen nebst diverser Neuteile hat nun ein Gesamtpotbury ergeben, das zumindest laüft.
Als Sauger.

Never touch a running system!

Diesel Zylinderköpfe gleich?

Signor Rosso, Dienstag, 13. August 2013, 14:56 (vor 3913 Tagen) @ Signor Rosso

Hallo nochmal,
eine Frage beschäftigt mich aber doch noch:

Unterscheiden sich 1,6D und 1,6TD Zylinderkopf denn nun, oder nicht?
Hat da nicht irgendwer den Nullblick in dem Thema?
(VW Servicetheke zumindet nicht)

Also rein obtisch konnte ich überhaupt keine Unterschiede erkennen.
Sogar die Nummern im Alukorpus sind komplett identisch.
Nockenwellen scheinen ebenfalls gleich zu sein und Ventile sehen zumindest gleich aus
Der Saugerkopf ist wohl im Jahre 2004 mal neu gekauft worden, der JX-Kopf könnte noch
von 1987 sein.
Interessant:
Die Wirbelkammern scheinen beim JX-Kopf nicht magnetisch zu sein, beim CS aber schon.
Ventile sind zwar hüben wie drüben alle magnetisch, allerdings z.T. unterschiedlich stark.

seltsam das alles.
Ich habe aber bei Recherche im Internet selten zu einem Thema so kontroverse Meinungen gehört wie zu diesem.
Wäre ja schön, wenn man das ein für alle mal klären könnte.