Standheizung D1L von Eberspächer

Pejosch, Dienstag, 21. Mai 2013, 16:15 (vor 3998 Tagen)

Hallo Kollegen,

nach meiner Erinnerung hatte ich vor einigen Jahren in meinem T3 die D1L verbaut. Der Lüfter lief beim Anlassen ziemlich laut an, reduzierte aber nach dem Start die Lüftungsstufe und lief damit im Dauerbetrieb schön leise.

Kann das einer aus eigenem Erleben bestätigen oder irre ich mich da?

In meinem jetzigen Bus ist ebenfalls die D1L verbaut. Allerdings hat die wahrscheinlich nur eine Lüfterstufe.

Mit dieser lärmt das Viech so vor sich hin, dass man das Einschlafen vergisst!

Läßt sich da schaltungstechnisch nichts machen?

Gruß Peter

Standheizung D1L von Eberspächer

Michael Dege, Mittwoch, 22. Mai 2013, 08:39 (vor 3997 Tagen) @ Pejosch

Hi,

Kann es sein, daß Du eine D1LC hattes. Ich glaube die D1L ist die Einfachere Version, die keine variabele Lüftersteuerung hat.

Gruß,

Michael

Standheizung D1L von Eberspächer

Pejosch, Donnerstag, 23. Mai 2013, 20:47 (vor 3995 Tagen) @ Michael Dege

Lieber Michael, das kann durchaus sein!
Nun wäre es interessant zu wissen, wie man der D1L weiß macht, dass sie eine D1LC sei!?

Kann man nicht mit einem regelbarem Widerstand versuchen, wie tief man die Lüfterdrehzahl senken kann, ohne dass der Thermoschalter das Köpfchen schüttelt?

Beste Grüße
Peter

Standheizung D1L von Eberspächer

Michael Dege, Montag, 27. Mai 2013, 07:21 (vor 3992 Tagen) @ Pejosch

Hi Peter,

Da wirst Du wohl das Steuergerät, den Kabelbaum und das Bedienteil einer D1LC besorgen müssen. Denn das Regelt den Lüfter und taktet auch den Brenner. Es nützt also nichts nur den Lüfter zu drosseln, sondern der Brenner wir für eine weile aus geschaltet und dann wieder angeschaltet, wenn die Temperatur zu weit abgesakt ist.

Gruß,

Michael