Zündungsproblem/ totaler Spannungsabfall

koenigskind, Leipzig, Mittwoch, 03. Oktober 2012, 16:50 (vor 4248 Tagen)

Hallo erstmal,

das ist mein erster Eintrag hier ;) Hab über die Suche nicht so ganz das Problem gefunden, daher mit neuem Tread.

Wenn ich meinen Bus (T3, Diesel 37kw, Bj. 1981) starten möchte, gibt es nur irgendwo ein Klick, und von der Hauptbatterie kommt kein Strom mehr. Nach einiger Zeit springt die Sicherung (?) anscheinend wieder rein, und, solange ich nicht starten will ist auch Spannung da.

Wenn ich jetzt allerdings mit Überbrückungskabel von der Zweitbatterie/ anderem Auto starte, geht die Zündung problemlos.

Vielleicht kann das noch helfen - mein Batterietrennrelais hat die letzten Tage extrem geklackert.

Meine Elektronikkenntnisse tendieren leider (noch) bei Null...

Hat jemand eine Idee, was/wo das Problem sein kann?

Vielen Dank schonmal!

Zündungsproblem/ totaler Spannungsabfall

DokaMan Berlin #21, Berlin, Mittwoch, 03. Oktober 2012, 17:19 (vor 4248 Tagen) @ koenigskind

Hi,

wie wäre es mal mit einer neuen Batterie? Wenn du startest klickt das Vorglührelais und so bricht der letzte Rest Spannung in der Batterie zusammen wenn die Zeit vorbei ist schaltet es ab. Wenn du starten willst reicht die Spannung nicht mehr aus um den Anlasser zudrehen. Kann auch daran liegen das die Lima nicht genug Spannung produziert um die Batterie zu laden. Beides mal messen im Stand beim Starten und beim Motorlauf. Das ganze dann noch mal wenn alle Batterien abgeklemmt sind.

MfG JJ

Zündungsproblem/ totaler Spannungsabfall

koenigskind, Leipzig, Mittwoch, 03. Oktober 2012, 17:24 (vor 4248 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Mh, danke schön... die Batterie ist ganz neu. Allerdings hatte ich die Idee mit der Lima auch schonmal. Wollte nachher mal meinen Keilriemen nachspannen/ wahlweise neuen kaufen, da er ziemlich (=sehr)locker sitzt.

Nur noch mal eine Frage zur Bestätigung. Wenn ich den Motor zünden will, ist die ganze Spannung weg. Am nächsten Tag ist Spannung wieder da, aber bei Zündung das gleiche Problem. Mich hat verwirrt, dass die Spannung erst voll weg ist, und dann nach ein paar Stunden (vllt auch Minuten) wieder vorhanden ist.

Danke schön

Zündungsproblem/ totaler Spannungsabfall

DokaMan Berlin #21, Berlin, Mittwoch, 03. Oktober 2012, 22:24 (vor 4248 Tagen) @ koenigskind

Hi,

ein Diesel glüht vor und das zieht voll die Spannung weg wenn er fertig ist erholt sich die Batterie wieder....eine defekt Lima kann eine Batterie schrotten.

MfG JJ