Einspritzpumpe KY - JX

ollit3, Samstag, 22. September 2012, 18:42 (vor 4259 Tagen)

Hallo,
kleine Frage ;-)
Ich hab nen Büsschen mit KY erstanden. Der vorbesitzer hat die Pumpe getauscht und nicht eingestellt bekommen ...
Jetzt haben wir festgestellt, das es eine JX Pumpe ist ...
Denke das es daran liegt, das der Motor nicht einzustellen ist? (haben auch alles Versucht einzustellen ...)


Danke !!

Einspritzpumpe KY - JX

schwitzerDoKa, Sonntag, 23. September 2012, 04:41 (vor 4258 Tagen) @ ollit3

ciau ollit, was heisst nicht einzustellen? wenn es ein JX pumpe ist, sollte man der stange von die Lade-Druck-Anreicherungsdose wenigstens mussen blockieren/einsperren, ansonstens sollte es meiner meinung nach musssen funktionieren. die einspritzdruck ist beim TD um (ich glaube) 20 Bar höher den bei den saugers CS und KY. Es muss aber gesagt das die BT 4000 pumpen (JX) manchmal bei erhöhte einspritzmengen ein wenig ¨spinnen¨, das heist das vor dem ampel bei warme motor das leerdrehzahl nicht runter wil, und bei zb. 1500 RPM bleibt hangen.allenfalls ist das bei meiner so und das scheint 'normal' hat der dieselmech. gesagt.

LG

Einspritzpumpe KY - JX

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Sonntag, 23. September 2012, 17:37 (vor 4258 Tagen) @ ollit3

Moin,

was geht nicht einzustellen ??? Der Förderbeginn vermutlich, oder. Wenn sich der Förderbeginn immer wieder verstellt, dann kann auch das Kurbelwellenzahnrad lose sein. Gerne genommen ist auch das Vergessen der Passfeder auf der Antriebswelle der Einspritzpumpe, dadurch kann das Zahnrad auf der Pumpenwelle drehen und die Einstellung klappt nicht.

Gruss
HArro

--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...

Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com

Einspritzpumpe KY - JX

ollit3, Sonntag, 23. September 2012, 20:49 (vor 4258 Tagen) @ Harros Surfjoker

Richtig Förderbeginn geht gar nicht ... an den Langlöchern der Pumpenaufnahme schlagen wir schon an ... und weiter geht also nicht ...
Irgendwelche ideen dazu ? Einen Zahn versatz (Aber OT sollte Richtig sein ...)
Pumpe Tot ...

Einspritzpumpe KY - JX

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Sonntag, 23. September 2012, 21:07 (vor 4258 Tagen) @ ollit3

Moin,

dann stimmt schon die Grundeinstellung der Steuerzeiten nicht. Also erstmal Zahnriemen runter, Kurbewelle auf OT stellen, dann Nockenwelle so drehen das das Lineal reinspasst und dann das Rad der ESP so stellen, das der Dorn zum Abstecken sitzt. Danach die ESP mit abgestecktem Dorn so drehen, das die Nut im Halteblech für die ESP mit dem kleinen Anguss am Gehäuse der ESP fluchtet. Dann den Riemen auflegen und spannen und dann Förderbeginn einstellen.

[image]

im rot markierten Bereich sind die beiden Markierungen

Gruss
harro

--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...

Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com