Kein Bremsdruck hinten T3 mit JX Motor

Scooter @, Steinberg, Montag, 03. September 2012, 18:30 (vor 4278 Tagen)

Moin denn ich war heute beim TÜV und hab nun ein Problem mit der hinteren Bremse, die hat nämlich gar keinen Bremsdruck mehr. Der TÜVer meinte es könnte am Bremsdruckregler liegen. hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht und wenn ja kann es daran liegen und wie bekomm ich das behoben oder muss ich den neu haben ??? Danke im Voraus Scooter

Kein Bremsdruck hinten T3 mit JX Motor

DokaMan Berlin #21, Berlin, Montag, 03. September 2012, 19:23 (vor 4278 Tagen) @ Scooter

Hi,

der Regler geht ehr selten bis nie kaputt. Geht den die Handbremse? Daran erkennst du ob die Bremse hinten prinzipiell ok ist. Es können auch die Bremszylinder oder Bremsschläuche hinten sein. Genauso ist Luft im System dafür möglich.....
Wenn die Verstellung nicht mehr geht liegen die Backen auch zu weit weg von der Trommel.

MfG JJ

Kein Bremsdruck hinten T3 mit JX Motor

Scooter @, Steinberg, Dienstag, 04. September 2012, 18:09 (vor 4277 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Moin DokaMan die Feststellbremse funktioniert einwandfrei. Ich hab nur auf der Hinterachse keinen Bremsdruck. Wenn ich das Pedal langsam durchtrete hab ich das Gefühl es passiert gar nix, wenn ich feste drauf trete dann ist das Pedal sofort hart. ich bin dann auf der Rückfahrt mal was schneller gefahren und hab dann hart gebremst, der Bus war sofort unruhig auf der Vorderachse, hinten war keine Bremswirkung. So stehts auch im TÜV Bericht 0 ne glatte 0 und die Feststellbremse hat 230 und 190 erreicht. dann war ich Zuhause und trete das Peal durch und starte dann den Motor und sofort ist das Pedal weg. was soll das ???? Danke für die Infos Scooter

Kein Bremsdruck hinten T3 mit JX Motor

DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 04. September 2012, 20:36 (vor 4277 Tagen) @ Scooter

Hi,

wenn du den Motor startest und dann geht das Pedal etwas weg ist normal weil ja der BKV dann geht. Natürlich könnte der Verteile verklebt sein wenn die Bremsflüssigkeit sehr alt ist. Ich würde mal die Trommel abnehmen und mir alles ansehen. Wenn du ganz vorsichtig auf dem Bremse trittst müssten sich ja hinten die Radbremszylinder bewegen. Wenn nicht mal Stück für Stück die Leitung an den Verschraubungen öffnen. Irgendwann muss ja Flüssigkeit kommen.....

MfG JJ

Nach Entlüften immer noch kein Bremsdruck

Scooter @, Steinberg, Samstag, 08. September 2012, 11:28 (vor 4274 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Moin denn ich hab also noch mal alles entlüftet, und wenn ich das Bremspedal langsam bis zum Anschlag hinuntertrete hab ich null Bremsdruck, trete ich das Pedal schnell durch hab ich Bremsdruck, kann ich davon ausgehen das dass am Bremsdruckverteiler liegt oder woran sonst, falsch entlüftet???? Gruß Scooter

Nach Entlüften immer noch kein Bremsdruck

Meilenstein, Samstag, 08. September 2012, 16:25 (vor 4273 Tagen) @ Scooter

Moin Moin,

also bisher hattest du vorne eine funktionnierende Bremse und hinten nicht. Hab ich doch richtig verstanden? Jetzt liest es sich so als ob du beim langsamen betätigen gar keinen Bremsdruck mehr hast (auch vorne nicht?)
Das alles ohne Verlust von Bremsflüssigkeit?
Also da beide Bremsen hinten betroffen sind:
- Deinen Hauptbremszylinder kontrollieren. Da muss ja der Druck in die Leitung nach hinten. Wenn da Druck (kann man messen) ist, dann der Bremsdruckverteiler / -bergrenzer (wahrscheinlicher) für die Hinterachse kontrollieren. Mehr ist da ja nicht.
Oder hast du jetzt gar keinen Druck mehr?

netten Gruß

Stephan

Nein nur hinten

Scooter @, Steinberg, Samstag, 08. September 2012, 16:46 (vor 4273 Tagen) @ Meilenstein

Moin Moin nciht das dass falsch verstanden wird, wenn ich die Probleme anspreche dann sind immer nur die hinteren Bremsen gemeint vorne ist alles ok, daher denke kann es der Bremskraftverstärker nicht sein :-) Gruß Scooter

Nach Entlüften immer noch kein Bremsdruck

Signor Rosso, Sonntag, 09. September 2012, 13:18 (vor 4273 Tagen) @ Meilenstein

Hi Scooter,
Die Zweikreisanlage beim T3 teilt vorn/hinten.
Du hattest sicherlich hinten reingeguckt und die Radbremszylinder sind dicht und trocken?
Du hast ja gesagt, beim schnellen Treten tut sich etwas.
Könnte es also ggfs. an einem defekten Hauptbremszylinder liegen?
Gruß, S.R.

Nach Entlüften immer noch kein Bremsdruck

Scooter @, Steinberg, Montag, 10. September 2012, 17:48 (vor 4271 Tagen) @ Signor Rosso

ja alles dicht und trocken, wenn ich feste rein trete tut sich zwar was, aber das ist so wenig das ich auf Sand mit 30 km/h die Räder hinten nicht zum blockieren bekomme, ganz im Gegensatz zu vorne. Kann das der Hauptbremszylinder sein ????? Oder doch der Bremsdruckregler ??? Der Hauptbremszylinder sieht beim Ein-und Ausbau wie viel Arbeit aus :-) Gruß Scooter

Nach Entlüften immer noch kein Bremsdruck

Ralf96, Dienstag, 11. September 2012, 10:41 (vor 4271 Tagen) @ Scooter

Hi,

Die Leitung vom Hauptbremszylinder zum Bremsdruckregler öffen, und schauen ob da ordentlich Bremsflüssigkeit beim Pedal betätigen kommt.
Wenn nicht, kann es nur noch am Hautbremszylinder liegen, oder hat Dein Bus evtl. ABS ?

MfG

Ralf

Nach Entlüften immer noch kein Bremsdruck

Scooter @, Steinberg, Dienstag, 11. September 2012, 11:04 (vor 4271 Tagen) @ Ralf96

Ne ABS gibts nicht :-) Danke für den Tipp dann werd ich das mal testen heut abend :-) Gruß Scooter

Pedal geht immer weg

Scooter @, Steinberg, Mittwoch, 12. September 2012, 08:29 (vor 4270 Tagen) @ Scooter

also wenn ich pumpe baut sich Druck auf der aber sofort wieder weg geht wenn ich das Pedal getreten halte, kann ich davon ausgehen das der Hauptbremszylinder defekt ist, hab da sowas von Primärdichtung gelesen :bgrins:

Pedal geht immer weg

TotoLLE @, Symbadisch :-), Freitag, 14. September 2012, 20:27 (vor 4267 Tagen) @ Scooter

Du hast Dir doch die Antwort schon selber gegeben,
HBZ defekt.
Wechsel ist kein Hexenwerk, wo das Teil sitzt weist Du ja
Kombi raus , Was saugendes unter den HBZ klemmen
Bremsflüssigkeit aus dem Behälter entfernen.
den Behälter ab, Stecker ab
Ltg. ab, Hbz tauschen. Behälter reinigen
Alles wieder an seinen Platz montieren, befüllen, entlüften,
und dann weißt Du mehr ;-)

Der Hauptbremszylinder wars

Scooter @, Steinberg, Mittwoch, 19. September 2012, 09:00 (vor 4263 Tagen) @ TotoLLE

er war also der Sündenbock :-) gewechselt gelüftet unds chon hatte ich wieder gut funktionierende Bremsen, mein dank an alle hilfreichen :beer: