Anlassertausch: 8er Inbus weich geworden

Fugenrost @, Leipzig, Montag, 03. September 2012, 15:37 (vor 4278 Tagen)

Hallo ihr Guten,

ich wollte den Anlasser tauschen und habe die 8er Inbusschraube oben getriebeseitig trotz aller Vorsicht weichgenudelt. Hättet ihr einen Tipp, wie ich in Aanbetracht der Enge vorgehen kann?

Grüße,

David

Anlassertausch: 8er Inbus weich geworden

Meilenstein, Montag, 03. September 2012, 17:02 (vor 4278 Tagen) @ Fugenrost

Moin,

wenn Du hast, nimmst Du einen Torx und schlägst ihn da rein. (Klappt in aller Regel)
Geht auch mit allem was min dreieckig und Scharfkantig ist und etwas größer ist als das freigenudelte rund. Ein Großer Schraubendreher geht auch manchmal.
Hinten aufgebockt und was als Verlängerung zum draufhauen gebastelt.
netten Gruß
Stephan

Anlassertausch: 8er Inbus weich geworden

Fugenrost @, Leipzig, Montag, 03. September 2012, 17:18 (vor 4278 Tagen) @ Meilenstein

Herzlichen Dank für die rasche Antwort, Stephan!
Ich probiere das mal mit dem Torx.
Liebe Grüße aus Leipzig!

Anlassertausch: 8er Inbus weich geworden

Fugenrost @, Leipzig, Montag, 10. September 2012, 11:45 (vor 4271 Tagen) @ Fugenrost

So, der obere Bolzen ist nun raus, doch die untere 15 Mutter an einem komischen viel kürzeren Bolzen, scheinbar ohne Kopf, macht mir Sorgen. Ist der getriebeseitig original ohne Kopf?? Die 15er Mutter sitzt bombenfest und ich bin drauf und dran, auch diese rundzunuddeln :-(
Habt ihr eine Idee, wo ich diese Bolzen in guter Qualität nachordern kann?
Vielen Dank!

David
2,1l MV

Anlassertausch: 8er Inbus weich geworden

Meilenstein, Montag, 10. September 2012, 12:31 (vor 4271 Tagen) @ Fugenrost

Also die Schraube muss auch so rausgehen. Ich mach das immer so: Alles schön dick mit WD 40 einsprühen und mit dem Hammer auf die Schraube hauen. Dann einen Tag warten und das gleiche Spiel noch einmal. Am Tag darauf geht es eigentlich immer easy.
(Geht natürlich nur wenn man Zeit hat und es ist auch nicht so toll wenn man da mit der Flamme ran will)

netten Gruß
Stephan

Ach ja, wenn nichts mehr geht:
http://www.tooltraders.de/handwerkzeuge/schraubwerkzeuge/spezial-steckschluessel-einsae...

Anlassertausch: 8er Inbus weich geworden

Fugenrost @, Leipzig, Montag, 10. September 2012, 12:34 (vor 4271 Tagen) @ Meilenstein

Danke, danke, danke !!! :ok:
Also reibe ich innerhalb der nächsten Woche um die 15er Mutter einfach ein wenig Öl rum. Oder soll die Mutter mitsamt Minibolzen rausgehen? Ist der da eingeschweisst? Der sieht komisch aus - eben ohne Kopf..

Danke für die Tipps!

Anlassertausch: 8er Inbus weich geworden

Meilenstein, Montag, 10. September 2012, 13:04 (vor 4271 Tagen) @ Fugenrost

Moin,
also der Bolzen an dem Schraubenkopf soll schon mit raus. Die Idee mit dem Öl ist ja, das das Öl aufgrund seiner Kriecheigenschaften es bis an das Gewinde schafft(deshalb Hammer und Zeiteinheit). Am Schraubenkopf ist es nutzlos.
Kannst auch ruhig mal etwas das Gußteil mit dem Hammer bearbeiten (Nein, nicht draufkloppen wie ein verrückter!) Nur so, dass sich das Gewinde des Bolzen etwas in dem Gewinde bewegt, dann löst er sich vielleicht.

netten Gruß

Stephan

Vielen Dank, er läuft wieder.

Fugenrost @, Leipzig, Donnerstag, 20. September 2012, 16:24 (vor 4261 Tagen) @ Meilenstein

Hallo,
danke Stephan. 10x140er Bolzen gab es sehr günstig im Baumarkt und das Lösen der unteren Mutter war mit WD40 auch kein Problem mehr. Ich habe jetzt einen gebrauchten Anlasser eingebaut, der aber super funktioniert.
Ich danke für die Hilfe !!!

Bullige Grüße aus Leipzig,

David