Wasserpumpe 2.1er Bekannte Defekt?

Sven_T3WBX_2.1, Sonntag, 02. September 2012, 20:41 (vor 4279 Tagen)

Guten Abend miteinander,

Wollte mal Nachfragen ob es Erfahrungswerte in Sachen Wasserpumpen gibt.
Hab seit seit den letzte Wochen leichte Probleme mit meiner Kühlung, Temperatur immer über Mitte.
Das Termostat wurde bereits getauscht, Motor auch schon mehrmals nach Anleitung Entlüftet. (2000 u/min, vorne Aufbocken usw.)
Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre die Wasserpumpe.
Kenne es von einigen älteren BMW (e30/e36/e34) und meinem eigenen E30 Cabrio das sich bei einigen Wasserpumpen gerne das innere Schaufelrad von der Welle löst und dann das Wasser nicht mehr richtig Umgewälzt wird.

Gab oder gibt es bei den Wasserpumpen des T3 auch solche vorfälle?

Über Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen. :ok:

Gruß Sven

Wasserpumpe 2.1er Bekannte Defekt?

DokaMan Berlin #21, Berlin, Montag, 03. September 2012, 13:24 (vor 4278 Tagen) @ Sven_T3WBX_2.1

Hi,

an die Pumpe glaube ich nicht so direkt, so was ist mir auch noch nicht unter gekommen. War den beim entlüften wieder Luft im System oder warum mehrfach? Würde ehr auf zugesetzten Kühler tippen. Springt der Lüfter an? Wenn nein dann ist noch nicht zu warm.

MfG JJ

Wasserpumpe 2.1er Bekannte Defekt?

Sven_T3WBX_2.1, Montag, 03. September 2012, 22:10 (vor 4278 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Hallo JJ,

Das Problem ist neu seit diesem Jahr. Die letzten 3 Jahre war alles OK, Temperatur in der Mitte und nie Probleme. Trotz fahrten mit Hänger und in den Süden.
Seit diesem Jahr wird er mir immer zu heiß, nach ca. 15-20 km.
Entlüftet habe ich mehrmals, Temperatur dann in der Mitte Lüfter spring auch an, aber das Problem tritt danach denoch immer wieder auf.
Temperaturanzeige über der Warnlampe, also gut dreiviertelt.
Die Warnlampe kommt dann auch, Wasser ist genug im Ausgleichsbehälter.
Beim einschalten der Heizung auf Maximum tritt leichte besserung ein.
Wenn man dann im Standgas steht wird die heizung kalt, trotz erhöter Temperatur.

Hab dann den Grill abgebaut und die Entlüftungsschraube bei laufenden Motor geöffnet, und es war wieder Luft im System. Kühler im oberen bereich kalt. :-(
Danch ist es wieder eine Zeitlang besser.
Hab natürlich darauf geachtet das immer genügend Wasser im Ausgleichsbehälter ist.

Deshalb komm ich auf die Wasserpumpe den langsam fällt mir nichts mehr ein. :-/

gruß Sven

Wasserpumpe 2.1er Bekannte Defekt?

Bullihotte @, Berlin, Sonntag, 16. September 2012, 15:22 (vor 4265 Tagen) @ Sven_T3WBX_2.1

Hi Sven,
das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem 2,1 WBX . Neue Pumpe verbaut, entlüftet
und wieder entlüftet ohne Besserung. Dann der Klou, ich habe den Kühler auf verdacht
rausgeschmissen und dafür einen etwas größeren vom Diesel eingebaut. Siehe da, alles wieder im grünen Bereich. Ich habe mit der Flex den ausgebauten Kühler aufgetrennt und
mich dann mächtig gewundert dass da überhaupt noch was durch ging. Der war zu.
Gruß Bullihotte