Wechselkennzeichen

Hamster, Mittwoch, 29. August 2012, 13:51 (vor 4283 Tagen)

Hallo!
Ich liebäugle ja gerade mit dem Kauf eines Bullis. Laut http://www.kfzversicherungsvergleich.net/wechselkennzeichen.php sollen noch diesen Sommer die neuen Wechselkennzeichen kommen. Wisst ihr da genaueres? Auf der Seite steht, dass man das Kennzeichen für zwei Autos der selben Kategorie, eventuell sogar für Auto und für Wohnwagen (Wohnmobil?) nutzen sollen kann. Wird es also möglich sein, meinen Golf und meinen möglichen neuen Bulli unter einem Kennzeichen zu fahren, wenn das Gesetz geändert wird? Wenn ich für beide gesondert Steuer zahlen muss, wie wird das dann bei der Versicherung? Gibt man da beide Autos an und die machen einen Durchschnitt?

Gruß!

Wechselkennzeichen

Signor Rosso, Mittwoch, 29. August 2012, 14:45 (vor 4283 Tagen) @ Hamster

Ich habe mich inzwischen erkundigt:
1.)Wie bereits in der Presse zu lesen war wird es keinerlei steuerliche Entlastung geben.
2.) Laut Aussage meiner KFZ-Versicherung "wird diese Totgeburt offen von den Versicherern boykottiert, es gibt hier, (Europa), ebenfalls keine Rabatte."(Zitat)
Eine Anfrage beim ADAC ergab sehr wohl Rabatte, allerdings fährt der Bulli in meinem Fall rund 100€ teuerer, als bisher mit Saisonkennzeichen 4-10.
Der PKW verteuert sich dabei ebenfalls geringfügig, obwohl er derzeit voll zugelassen ist. (Das liegt an der grundsätzlichen Tarifhöhe bei der ADAC Autoversicherung verglichen mit meinem bisherigen Versicherer.)

Fazit:
Man muss wissen was man will im Sommer 2 Autos und im Winter 1 und nur immer dasselbe fahren ist scheinbar günstiger,als ganzjährig frei wählen zu können, welches eine Auto man fahren möchte.
Was man möchte, und wie die Kosten im Einzelfall genau aussehen, kann scheinbar nur eine individuelle Preisanfrage beim Versicherer ergeben.

Wenn jemand zu diesem Thema noch unteressante Neuigkeiten zu Tage fördert bin ich ebenfalls sehr interessiert.

Gruß, S.R.

Wechselkennzeichen

DokaMan Berlin #21, Berlin, Mittwoch, 29. August 2012, 18:30 (vor 4283 Tagen) @ Hamster

Hi,

dat ist alles Blödsinn geworden. Nix mit Steuern sparen sondern für zwei zahlen und nur eins fahren. Und ich habe bis jetzt nur vom ADAC gehört das er Rabatte gibt. Da man auch beide Autos anmelden muss kommen da auch nochmal Kosten auf einen zu. Also alles blöd!

MfG JJ

Neue Erkenntnis: Wechselkennzeichen

Signor Rosso, Sonntag, 09. September 2012, 13:20 (vor 4272 Tagen) @ Hamster

Nachdem ich mal weiter verglichen habe, scheint dei ADAC-Autoversicherung tatsächlich die einzige zu sein, die Rabatte für inhaber von Wechselkennzeichen gewährt.
Jaja, die Plitik und ihre guten Ideen.

Neue Erkenntnis: Wechselkennzeichen

hespel, Mittwoch, 26. Dezember 2012, 13:42 (vor 4164 Tagen) @ Signor Rosso

Komplett dämlich. Vor allem wenn man bedenkt, das man die Lösungen aus A oder CH einfach eins zu eins hätte übernehmen können. Da klappt das schon seit jahrzehnten :(
hespel