Geräusche Antriebsstrang

braunbaer, Montag, 27. August 2012, 22:18 (vor 4285 Tagen)

Hallo Gemeinde,

auf unserer Urlaubstour durch Dänemark mit unserem T3 mit JX-Motor und 3H-Getriebe tauchte plötzlich ein knarzendes Geräusch von hinten auf, abhängig von der Radumdrehung. Sind in Werkstatt gefahren, wo man das ein oder andere untersuchte und meine Vermutung es sei ein Radlager nicht bestätigen konnte, sondern man meinte, dass es das Getriebe sein müsse. Haben uns entschieden keinen Getriebewechsel machen zu lassen, sondern nur das Getriebeöl wechseln zu lassen. An der Ablaßschraube hingen 'ne Menge Metallspäne und das Öl war wohl ungewöhnlich schwarz. Der Meister hat uns gesagt, er würde damit noch fahren, was wir dann auch taten. Über 1.500 km sind wir dann weiter durch DK getourt, immer mit dem Geräusch. Nach der letzten großen Etappe (540 km) von Eckernförde über die AB zurück nach Solingen, ist nun das Geräusch komplet weg. Eigentlich ja schön, aber ich denke, der Fehler ist nicht wirklich weg.
Übrigens habe ich auch Getriebeölverlust feststellen müssen, wohl schon über längere Zeit (da richtiger Öl-Dreck-Schmant) leider von mir unbemerkt ist wohl Öl ausgelaufen, schon an der rechten Gelenkwelle runter. In der Werkstatt hat man allerdings nicht gesagt, dass dort wohl schon zu wenig Öl drin war.
Was denkt Ihr könnte das gewesen sein oder könnte es latent noch sein? Was sollte ich machen lassen?

Gruß Bernd

Geräusche Antriebsstrang

AndiP ⌂ @, Soest, Dienstag, 28. August 2012, 09:23 (vor 4285 Tagen) @ braunbaer

Hallo,

beschriebene Geräusche zuzuordnen ist ein wenig schwierig, vor Allem wenn die Kristallkugel gerade Empfangsstörung hat :bgrins: :bgrins:

Aber... ich hatte mal an meinem T2b ein knarzendes Geräusch an der Vorderachse. Umdrehungsabhängig, und sogar in einer Kurve laut, in der anderen fast weg. Also alle Symptome eines defekten Radlagers.

Wie ich den tatsächlichen Fehler gefunden habe weiss ich nicht mehr, aber es war eine verspannt montierte Radkappe! Durch das Arbeiten der Felge bewegte sich die Kappe auf der Felge und gab laute Geräusche von sich.
Ich bin dann erst mal ohne Kappe gefahren und der Wagen war absolut ruhig :ok:


Nur mal so als Idee, vielleicht liegt die Ursache ja gar nicht im Getriebe...


Andi

Geräusche Antriebsstrang

schwitzerDoKa, Donnerstag, 30. August 2012, 01:27 (vor 4283 Tagen) @ AndiP

Getriebe ist sicher möglich, ich habe gerade vor 2 monaten ein frisch instandgesetztes getriebe aus Binzwangen die 5. Gang verloren (JX mit 3H:bgrins: )unterwegs bei Köln, unheimische klang klong kling, weiter gefahren und bei basel war es zimtlich 'ruhig' im 4. gang bei 85km/h. ursache: feinverzahnung der 5. gang alle zähnen abrasiert (innerhalb 2 monaten!) öl scheint aber immer vol spahn zu sein und so...

eigentlich kan es ja alles sein.... vertraue deinen Gefühl; es ist Lehrsahm!