Lasten am GFK-Dach

Signor Rosso, Freitag, 10. August 2012, 20:01 (vor 4302 Tagen)

Hallo Alle,
Ich hab mir mal wieder ein Projekt ausgedacht :idee: :
Weiß jemand, ob es zulässig ist Profile (Caravandachschienen, Grundträger o.Ä.) fest mit einem GFK Klapp- oder in meinem Fall Zwitterdach fest zu verschrauben?
Und Zwar Seitlich, so dass z.B. Halter fürs Surfboard dran können.
Ich möchte eigentlich nicht einen Dachrinneträger über das Dach drüber bauen.schweisser
Ein Polizeikommissar von der Autobahnpolizei wußte auch keinen Rat, sagte aber: "Wahrscheinlich erlischt die ABE des Daches dadurch.:uhps:
Und wenn alles fliegen geht und jemand dadurch umkommt müsste man sich im zweifel wegen fahlässiger Tötung verantworten".
Was meint Ihr dazu?
Danke für alle tipps!

Lasten am GFK-Dach

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Freitag, 10. August 2012, 23:02 (vor 4302 Tagen) @ Signor Rosso

Moin,

wenn der Dachhersteller nicht konstruktiv vorgesehen hat, dann vermutlich nur mit viel Aufwand, um eine ordentliche Basis zu schaffen (beispielsweise durchgeschraubt und auf der Innenseite Bleche zur Lastverteilung).

Gruss
Harro

--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...

Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com

Lasten am GFK-Dach

Signor Rosso, Samstag, 11. August 2012, 09:46 (vor 4301 Tagen) @ Harros Surfjoker

Hi Harro,
Ne Konstruktion habe ich mir schon ausgedacht:
Löcher sind schon im Dach vom Vorbesitzer.
Ich wollte von innenn Aluprofil (Bosch oder Intem) hinterlegen.
Evtl noch eine Längsstrebe zwischen den vorderen und den hinteren Löchern.
Ich stelle mir nur vor, dass die Wanne evtl. den Auftretenden Kräften nicht standhalten könnte und z.B. an der Dachkante brechen könnte, wenn es im vorderen Bereich anfangen sollte zu flattern.
Denkbar wäre ja eigentlich auch eine "Transportsicherung" für Hochgeschwindigkeitsfahrten ( :zunge: ) Urlaubsanreise, Autobahn u.Ä.
Man könnte dafür ja eine zusätzliche abnehmbare Klemme zur Regenrinne anbringen um den Träger samt Dach an der Karosserie zu fixieren...........grübelgrübel