Suche Verteiler 2,1l

bullifahrer, Dienstag, 24. Juli 2012, 13:59 (vor 4319 Tagen)

Hallo, wir suchen einen Verteiler für unseren T3-Bus mit MV Motor, Teile-Nr.:Z 415 ,
0 237 520 007, mit funktionierendem Hallgeber.Hat jemand solch ein Teil übrig ?
Unser Motor zündet nicht mehr,habe eigentlich alles durchgemessen und so wie es scheint,kann es nur ein defekter Hallgeber sein.
Jörg und Silke, C.-R.

Suche Verteiler 2,1l

fabi @, Dienstag, 24. Juli 2012, 21:35 (vor 4319 Tagen) @ bullifahrer

hallo,

den hallgeber kannst du ganz leicht testen....:

am stecker vom zündverteiler die isolierung bzw. schwarze staubkappe abziehen, dann eine LED nehmen und ein ende ins den mittleren und ein ende auf einen äußeren kontakt stecken/klemmen. dann das mittlere kabel (das wo zur zündspule geht) vom verteiler abziehen und fest mit masse verbinden (anlasser lahm legen)... nun die maschine starten und wenn die led flackert müsste der hallgeber in ordnung sein!!!

falls nicht bekommst du einen neuen verteiler im tausch für ca. 200 oder etwas mehr euro beim netten autoteileverkäufer um die ecke...

komm gerade vom schrauben und hab soeben das gleiche getan, da mein bus ebenfalls nicht mehr startet. bzw. manschmal startet und läuft und dann auf einmal nichtmehr starten will..leider hat sie bei mir geflackert und somit geht die suche weiter ;(

hoffe ich konnte helfen...infos stehen alle im "jetzt helfe ich mir selbst" buch...

für kritik oder verbesserungen bin ich sehr dankbar...


beste grüße,

fabi

Suche Verteiler 2,1l

bullifahrer, Mittwoch, 25. Juli 2012, 14:56 (vor 4318 Tagen) @ fabi

Hallo Fabi
das mit der LED haben wir auch schon gechekt,die Led bleibt konstant an und flackert nicht.
Den Hallgeber gibt es wohl auch einzeln, teilweise so um die 100€, habe aber das Problem, das ich den Rotor nicht von der Welle bekomme, der sitzt sehr fest,hat da denn jemand eine idee, wie ich den abbekomme?

Trotzdem, danke für den Tipp.
Jörg und Silke

Suche Verteiler 2,1l

fabi @, Mittwoch, 25. Juli 2012, 19:14 (vor 4318 Tagen) @ bullifahrer

hallo,

so komm mal wieder erfolglos aus der garage...

hm...also soweit ich informiert bin kann man nur den kompletten verteiler tauschen....aber man kann ja nicht alles wissen:ok: ...so hieß es zumindest bei mir, als ich ihn vor ca. 2 jahren erneurt hab... den finger/welle gut mit wd40 einsprühen und dann hin und her notteln...so geht der meistens... könnte natürlich auch sein das es so verrostet ist, dass er deswegen nicht mehr "verteilt"...

hab wie gesagt grad das gleiche problem...bzw. meiner startet manchmal und bleibt dann bei voller fahrt stehen... hab durch zufall herraus gefunden, dass wenn ich an der 15+/- klemme an der spuhle wackle, dass er dann wieder startet. werde morgen mal die stecker tauschen... (ich hasse dieses katz u maus spiel... wenn der fehler nicht klar erkenbar ist):beer:

so dann wünsche ich weiterhin viel erfolg bei der fehler- bzw. verteilersuche...

ah schon mal beim schrottplatz gefragt? hab damals (leider den falschen) verteiler für ca. 50 tacken bekommen........


mfg

Suche Verteiler 2,1l

Olli-HiHo, Freitag, 27. Juli 2012, 23:31 (vor 4316 Tagen) @ bullifahrer

Tach auch....

geh mal auf die internetseite:

http://trepunti.net/ dort hab ich in england für meinen 2liter lufti auch ne zündspule bekommen und auch noch günstiger...

Viel Glück bei der suche...

Gruß ausm Allgäu

Suche Verteiler 2,1l

bullifahrer, Sonntag, 05. August 2012, 20:14 (vor 4307 Tagen) @ bullifahrer

Hallo Leute,
der Bus läuft wieder,es war wirklich der Hallgeber defekt,und den gibt es sogar einzeln.:-)
Wir waren bei einem kleinen Bosch-Dienst in unserer nähe, der auch einen Oldtimerservice anbietet,der konnte uns den Hallgeber innerhalb von einem Tag besorgen, und wusste auch, wie man ihn einbaut: Verteiler ausbauen(vorher markieren), unten den Splint herrausdrücken,die Welle von oben rausziehen und schon liegt der Hallgeber frei.Dann einmal alles zusammengebaut,und schon läuft er wieder.
Gruss
Jörg und Silke