Überhitzt

Knalte, Dienstag, 24. Juli 2012, 01:26 (vor 4320 Tagen)

Hallo zusammen,

mein Bus (T3 Bj. 89 1,6 turbo diesel) wird nach ein paar Minuten fahrt zu heiß. Die Heizung funktioniert nicht mehr und das Wasser fängt an zu kochen. Habe einen neuen Termostat eingebaut, danach wurde aber nix besser. Bin dann in die Werkstatt, weil ich auf meinen Bus zur Zeit angewiesen bin. Die haben ne neue Wasserpumpe eingebaut und gesagt jetzt läuft er wieder. Aufm Weg nach hause war aber wieder das gleiche Schlamassel...

Wer kann mir helfen???

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Malte

Überhitzt

DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 24. Juli 2012, 06:59 (vor 4319 Tagen) @ Knalte

Hi,

kam das schlagartig oder hast du vorher was gemacht?
Motor wird warm aber Heizung nicht klinkt nach Luft im System. Könnte natürlich von Undichtigkeiten im System sein oder Kopfdichtungs-Schaden.

MfG JJ

Überhitzt

schwitzerDoKa, Sonntag, 29. Juli 2012, 00:25 (vor 4315 Tagen) @ Knalte

seht aus wie schlecht entluftet, vielleicht ein wasserrohr verstopft,habe ich auch schon vorgehabt, wenn die heizung manchmal lange nicht gebraucht word, lagern da sich alle sorten oxidation,kalk, und gott weiss was ab, wenn so eine proppe sich lösst und gerade vor zB kühler hockt, kansst du selber nachgehen das das nicht gut funktioniert...:bgrins: ich habe das inderzeit gelöst mit einen Y-rohr wobei beide 'armen' anschlusse hat auf 1) der gartenhahn und 2) der luftpistole /kompressor, das 'Bein' vom Y wird auf das kuhlsystem angeschlossen. Das wasser stromt frei durch und wird 'stufenweise' durch das luft pistol beschleunigt und bis auf 6 bar durch geblasen, das wasser wir am andere seite aufgefangen und entsorgt:ok: . so ist der heizung wieder frei geworden und war Kuhlleistung wieder da. denn wie üblich das heck vom auto eine gute halbe meter hochbringen und kuhlsystem auffühlen, damit alfälige luftblasen möglichst hinten beim behälter rauskommen werden, kühler entluften mit genügend kuhlmittel im behälter hinten. alles zu machen und heck vom auto wieder runter lassen.

evt. würde ich noch der zusatz kreislauf pumpe kontrolieren, vieleicht ist da etwas nicht mehr ganz putzt.

es bleibt naturlich immer die variante vom motorschaden/risse im Zyl. Kopf übrig. das habe ich bis jetzt mehr als 280.00 km mit JX nch nie erlebt. regelmässige bergfahrten und vol(über)geladen mit brennholz im herter einsatz, immer die kühlung beachten!!!denn bleibt es ganz:smoke:

viel erfolg!

Überhitzt

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Mittwoch, 01. August 2012, 19:20 (vor 4311 Tagen) @ schwitzerDoKa

Moin,

Sorry, hinten anheben zum Entlüften ist Bullshit, vorne wird angehoben, dann hält einer den Motor auf 2000 Umdrehungen und der andere macht vorne die Entlüfterschraube am Kühler auf und hinten wird gleichzeitig Wasser in den Behälter neben der Batterie nachgefüllt, bis vorne Wasser rauskommt. Dann hinten den Behälter zudrehen und dann die Motordrehzahl wieder auf Leerlauf. Bei der ganzen Aktion ist die Heizung natürlich voll aufgedreht.

Schlamm, Dreck und Kalk sammeln sich im Kühlsystem übrigens nur bei Defekten oder wenn mit zuwenig Frostschutz gefahren wird.

Gruss
HArro

--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...

Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com

Überhitzt

Meilenstein, Donnerstag, 02. August 2012, 13:03 (vor 4310 Tagen) @ Harros Surfjoker

Moin,

die Entlüftungsgeschichte habe ich auch schon in vielen Varianten gehört (und ausprobiert).
Nach einem Kühlmittelverlust auf der Autobahn hat mir der ADAC weitegeholfen mit folgender Methode. Er hat bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl einen Schlauch (ca. 50 cm)auf den Kühlmittelbehälter gesetzt. (mit Gummimuffe zum dichten Anschluss)
nun von oben durch einen Trichter Wasser/ Kühlfüssigkeitsgemisch rein bis es vorne wieder rauskommt. Hat super funktioniert.

netten Gruß

Stephan

Überhitzt

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Donnerstag, 02. August 2012, 21:01 (vor 4310 Tagen) @ Meilenstein

Moin,


das ist vom Wirkprinzip das Gleiche, wie vorne anheben. Entscheidend ist, das vorne am Kühler Druck ansteht, damit die Luft rausgedrückt wird. Der ADAC macht es halt nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren...

Gruss
Harro

--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...

Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com

Überhitzt

fusti @, Hamburg, Sonntag, 19. August 2012, 22:44 (vor 4293 Tagen) @ Knalte

hallo,
bist Du weiter gekommen? Hat sich etwas als Fehler rausgestellt?
Thermostatventil ok, aber auch Dreck im Kühler oft - Vielleicht hat jemand mal Kühlerdicht verwendet und dann Wassermangel gehabt?
Viele Grüße
Stephan

Überhitzt

Knalte, Sonntag, 19. August 2012, 23:03 (vor 4293 Tagen) @ fusti

Hallo,

die Wasserpumpe war anscheinend wirklich defekt. Dadurch hat es dann die Kopfdichtung zerissen...
Er läuft jetzt wieder und am Dienstag gehts in den Urlaub!

Vielen Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Malte