VW Bus T2 1985

Mario @, Thun CH, Montag, 29. März 2010, 19:12 (vor 5158 Tagen)

kann mir jemand helfen?
Habe ein Problem mit meinem VW Bus T2 1985. Wenn er kalt ist lässt er sich fast nicht mehr zum laufen bringen und nach langem probieren wenn er dann mal läuft,läuft er nicht sehr sauber im Standgas.

Habe ihn in der Autowerkstat gehabt,aber sie finden den Fehler auch nicht.Ich habe ihm Kerzen und Kabel ersetzt, und einstellen lassen.Aber leider ohne Erfolg.

Hat jemand schon mal so ein Problem mit seinem VW Bus gehabt,oder weiss von was es kommt der möchte mir doch weiterhelfen.

Gruss Mario

VW Bus T2 1985

Hans, Montag, 29. März 2010, 19:41 (vor 5158 Tagen) @ Mario

Da Du Kerzen erwähnst, handelt es sich um Zünd- oder Glühkerzen, Diesel oder Benzin. Genaue Motorbezeichnung wäre hilfreich... :)

VW Bus T2 1985

Joeggu, Donnerstag, 01. April 2010, 16:45 (vor 5155 Tagen) @ Hans

Sälü Hans

Es sind Zündkerzen und es ist ein Beninmotor. Bei Marke und Typ steht nur

VW Typ 2
Hubraum 1913
Leistung 61.00

Hoffe du kannst damit etwas anfangen und herzlichen Dank

Gruss Mario

VW Bus T2 1985

Besserwisser @, Mittwoch, 31. März 2010, 12:36 (vor 5156 Tagen) @ Mario

Es gibt keinen VW Bus T2 mit Baujahr 1985 !!!


...der T2b wurde nur bis 1979 gebaut. Was Du meinst ist ein T3.

Junge,Junge, man sollte schon wissen, was man fährt "kopfschüttel"

So ein Gestänker brauchen wir hier nicht!!!

thogall @, Zwischen Osnabrück und Oldenburg, Mittwoch, 31. März 2010, 12:41 (vor 5156 Tagen) @ Besserwisser

Ich möchte dich bitten solche Kommentare zu unterlassen.

Die helfen nicht weiter, sind überflüssig und zeugen meiner Meinung nach von wenig geistlicher Reife...

Mal abgesehen davon, dass sie Mario ohne weitere Erklärung auch nicht "mehr Erleuchtung bringen"

Grüße
Karsten

P.S.: Sachlich ist es natürlich richtig, dass es sich bei einem '85 Bus um einen T3 handelt.

So ein Gestänker brauchen wir hier nicht!!!

Besserwisser, Mittwoch, 31. März 2010, 12:46 (vor 5156 Tagen) @ thogall

Na also, was willste dann mit Deinen Belehrungen?

Ball flach halten Bruder!

So ein Gestänker brauchen wir hier nicht!!!

thogall @, Zwischen Osnabrück und Oldenburg, Mittwoch, 31. März 2010, 13:28 (vor 5156 Tagen) @ Besserwisser

Hallo Besserwisser,

ganz einfach: Ich möchte dich um einen angemessenen Umgangston bitten.

Btw.: Von Anrede und Gruß hast du anscheinend noch nicht so viel gehört, oder? In diesem Forum ist dieses eigentlich so üblich!

Grüße
Karsten

P.S.: Ich wußte gar nicht, dass ich zwei Brüder habe :smoke:

Scheiss auf Ballspiele und Bruderschaft ...

Xaver, Mittwoch, 31. März 2010, 13:30 (vor 5156 Tagen) @ Besserwisser

UND der T3 ist doch ein T2. :uhps: :-) :smoke:

Scheiss auf Ballspiele und Bruderschaft ...

Besserwisser, Mittwoch, 31. März 2010, 13:33 (vor 5156 Tagen) @ Xaver

So`n Quatsch, höchstens ein Typ2, oh Mann !

Scheiss auf Ballspiele und Bruderschaft ...

Xaver, Mittwoch, 31. März 2010, 13:37 (vor 5156 Tagen) @ Besserwisser

Wenn Du recht behalten willst , sollteste wissen , dass T nicht = für Typ steht.

Scheiss auf Ballspiele und Bruderschaft ...

Damberg @, Mittwoch, 31. März 2010, 15:23 (vor 5156 Tagen) @ Xaver

selbst VW kennt offiziel keinen T3....die labberten immer nur vom T2...bis mir der Kragen platzte....könnt ihr nicht zählen...nee können die nicht !!!


Gruß Dolf

Scheiss auf Ballspiele und Bruderschaft ...

Wolfgang, Mittwoch, 31. März 2010, 22:14 (vor 5156 Tagen) @ Damberg

...und in GB heisst er T25. Kann man sich ja raussuchen was man sagen will.

Gruß
Wolfgang

Thogall ist Moderator des Forums, er darf belehren ...

Admin @, Berlin, Donnerstag, 01. April 2010, 12:10 (vor 5155 Tagen) @ Besserwisser

und dein Ton ist gänzlich unakzeptabel.
Außerdem steht alles in den FAQ.

Peter

VW Bus T2 1985

Joeggu, Donnerstag, 01. April 2010, 16:19 (vor 5155 Tagen) @ Besserwisser

Sälü Besserwisser

Ich kann nur das wiedergeben was auf dem Ausweis steht. Dort steht VW Typ 2,
1.Inverkehrssetzung 01.07.1985.

Herzlichen Dank

Gruss Mario

VW Bus T2 1985

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Mittwoch, 31. März 2010, 22:04 (vor 5156 Tagen) @ Mario

Moin,

um der unfruchtbaren Diskussion weiter unten mal aus dem Weg zu gehen. der eine oder andere scheint im Kopf gerade kein Licht anzuhaben

Zündkabel und -kerzen hast Du schon ersetzt. Meine Frage, ist es ein Einspritzer oder hat er noch Vergaser ?
Da die Schweiz den Deutschen in den 80igern in Sachen Abgaswerte vorraus war, würde ich mal einen Einspritzer vermuten. MAssekabel und alle Stecker in Ordnung und mit ordentlichem Kontak, speziell die Massekabel an Motor und Getriebe und die Masseanschlüsse im Motorraum.

Was macht der Spritdruck, Spritfilter eventuell mal erneuern, Spritdruck prüfen, eventuell ist der Druckregler nicht mehr fit. Kommt beim Abziehen des Spritfilterzulaufs vom Tank eine Brühe raus, dann ist der Tank meit innen vergammelt und der Motor kriegt eventuell nicht genug Sprit, weil der Filter schon zugesetzt ist.

Wenn schon mit Kat, funktioniert die Lambda-Sonde ordentlich (wie läuft er mit abgesteckter Sonde), ist der Auspuff absolut dicht bis zum Endrohr.

nur mal so als kleine Ideen...

Gruss
Harro

--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...

Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com

VW Bus T2 1985

Xaver, Mittwoch, 31. März 2010, 22:25 (vor 5156 Tagen) @ Harros Surfjoker

um der unfruchtbaren Diskussion weiter unten mal aus dem Weg zu gehen. der eine oder andere scheint im Kopf gerade kein Licht anzuhaben

Zündkabel und -kerzen hast Du schon ersetzt. Meine Frage, ist es ein Einspritzer oder hat er noch Vergaser ?
Da die Schweiz den Deutschen in den 80igern in Sachen Abgaswerte vorraus war, würde ich mal einen Einspritzer vermuten. MAssekabel und alle Stecker in Ordnung und mit ordentlichem Kontak, speziell die Massekabel an Motor und Getriebe und die Masseanschlüsse im Motorraum.

Was macht der Spritdruck, Spritfilter eventuell mal erneuern, Spritdruck prüfen, eventuell ist der Druckregler nicht mehr fit. Kommt beim Abziehen des Spritfilterzulaufs vom Tank eine Brühe raus, dann ist der Tank meit innen vergammelt und der Motor kriegt eventuell nicht genug Sprit, weil der Filter schon zugesetzt ist.

Wenn schon mit Kat, funktioniert die Lambda-Sonde ordentlich (wie läuft er mit abgesteckter Sonde), ist der Auspuff absolut dicht bis zum Endrohr.

nur mal so als kleine Ideen...

den Spielplatz mit Flutlicht auszuleuchten für nur einen Alleinunterhalter wäre Energieverschwendung :uhps:

VW Bus T2 1985

Joeggu, Donnerstag, 01. April 2010, 16:36 (vor 5155 Tagen) @ Xaver

Sälü Xaver

Es ist ein Einspritzer. Werde deine Ausführungen ausprobieren. Leider habt ihr gegenüber uns in der Schweiz einen Vorteil. Hier gibt es fast keine Ersatzteile mehr.

Herzlichen Dank

Gruss Mario

VW Bus T2 1985

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Donnerstag, 01. April 2010, 19:33 (vor 5155 Tagen) @ Joeggu

Moin,

aber soweit ist die Schweiz von Deutschland nicht weg, das man in Zeiten des Intrnets auch dort einkaufen könnte und hier ist die Spareparts-Lage deutlich besser :ok:

Gruss und viel Erfolg bei der Fehlersuche

Gruss
HArro

--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...

Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com

VW Bus T2 1985

Joeggu, Donnerstag, 01. April 2010, 16:25 (vor 5155 Tagen) @ Harros Surfjoker

Hoi

Das eine oder andere habe ich nocht nicht probiert, werde es über Ostern ausprobieren.

Herzlichen Dank

Gruss Mario

Mario oder Joeggu ...

Xaver, Donnerstag, 01. April 2010, 23:45 (vor 5155 Tagen) @ Mario

was denn, wie denn jetzt ???

Die Motornennleistung von 61 KW entspricht etwa 83 PS. Der von mir schon 1984 gefahrene Transporter mit 1.9 Wasserboxer mit Kennung GW hatte 90 PS und war als unverwüstlich einzustufen. In unserer Republik gabs den mit 2 verschiedenen Abgasanlagen, mit oder ohne Abgasreinigung. Der mit Katalysator und Lambdasonde/Regelung dürfte der 83 PS WBX mit Kennung DH sein. Bei uns gabs den DH neu auch mit dem Katalysator im Beipack, weil noch nicht Flächendeckend Bleifreier Sprit an jeder Tanke zu bekommen war.
Die Motorblockkennung steht etwa in der Mitte des Blockes auf der rechten Gehäusehälfte hinter der Riemenscheibe. Vielleicht willst Du ja mal danach suchen.

Wenn der DH mal gestartet sein sollte, hat er Leistung und ist wenigstens anständig zu fahren?

Da keiner von hier aus sagen kann, ob es was mit der Zündanlage oder der Kraftstoffaufbereitung, und/oder sogar mit den in den Jahren auftretender mechanischen Verschleißerscheinungen eines gealterten Triebwerkes zu tun haben könnte, was für dich und der Werkstatt unbestritten auffällig geworden sein dürfte, wirds schwierig mit Ferncommunityreparaturversuchen.

Um dem WBX während der Startphase auf die Sprünge zu helfen, würde ich von einer zweiten Person an der Luftansaugung am Luftfiltergehäuse mal aus der Handdose Beschleuniger (so was wie STARTpilot) anbieten.

So Kleinigkeiten wie, nach 3 bis 4 einminütigen Anlasserdrehphasen, sind die Zündkerzen nass oder trocken, wäre was mit dem man was anfangen könnte, um einen weiterführenden Diagnosestart zu beginnen.

Tipps wie, schau da oder da, bringen eigentlich nix oder zumindest wenig versprechend. Der Werkstattmechaniker wird ja auch nicht mit der dunklen Sonnenbrille in den Motorraum geschaut haben.