Mario oder Joeggu ...

Xaver, Donnerstag, 01. April 2010, 23:45 (vor 5140 Tagen) @ Mario

was denn, wie denn jetzt ???

Die Motornennleistung von 61 KW entspricht etwa 83 PS. Der von mir schon 1984 gefahrene Transporter mit 1.9 Wasserboxer mit Kennung GW hatte 90 PS und war als unverwüstlich einzustufen. In unserer Republik gabs den mit 2 verschiedenen Abgasanlagen, mit oder ohne Abgasreinigung. Der mit Katalysator und Lambdasonde/Regelung dürfte der 83 PS WBX mit Kennung DH sein. Bei uns gabs den DH neu auch mit dem Katalysator im Beipack, weil noch nicht Flächendeckend Bleifreier Sprit an jeder Tanke zu bekommen war.
Die Motorblockkennung steht etwa in der Mitte des Blockes auf der rechten Gehäusehälfte hinter der Riemenscheibe. Vielleicht willst Du ja mal danach suchen.

Wenn der DH mal gestartet sein sollte, hat er Leistung und ist wenigstens anständig zu fahren?

Da keiner von hier aus sagen kann, ob es was mit der Zündanlage oder der Kraftstoffaufbereitung, und/oder sogar mit den in den Jahren auftretender mechanischen Verschleißerscheinungen eines gealterten Triebwerkes zu tun haben könnte, was für dich und der Werkstatt unbestritten auffällig geworden sein dürfte, wirds schwierig mit Ferncommunityreparaturversuchen.

Um dem WBX während der Startphase auf die Sprünge zu helfen, würde ich von einer zweiten Person an der Luftansaugung am Luftfiltergehäuse mal aus der Handdose Beschleuniger (so was wie STARTpilot) anbieten.

So Kleinigkeiten wie, nach 3 bis 4 einminütigen Anlasserdrehphasen, sind die Zündkerzen nass oder trocken, wäre was mit dem man was anfangen könnte, um einen weiterführenden Diagnosestart zu beginnen.

Tipps wie, schau da oder da, bringen eigentlich nix oder zumindest wenig versprechend. Der Werkstattmechaniker wird ja auch nicht mit der dunklen Sonnenbrille in den Motorraum geschaut haben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion