Absorberkühlschrank Elektrolux RM184EGI Westfalia T3

Gabiiieee, Mittwoch, 15. Juli 2015, 18:48 (vor 3180 Tagen)

Nachdem wir so ziemlich alle Posts zur Rettung eines Absorberkühlschranks im Netz gelesen haben, möchten wir zur Rettung weiterer Kühlschränke auch was beitragen.

Nach dem Ausbau aus unserem T3 haben wir den Kühlschrank gedreht, geschüttelt und mit der neuen 220V Heizpatrone gestartet, hatten aber als einzigen Effekt ein heißes Heizelement und einen leicht aufwärmenden Kühlschrank-Innenraum.
Nach mehrere Versuchen wollten wir aufgeben und einfach nur noch einen neuen Kühlschrank kaufen.
Doch für den Original-T3-Westfalia-Ausbau haben wir keinen passenden gefunden.

Also weitersuchen, weiterlesen und dann kam der - für uns - entscheidende Hinweis:
Das geschlossene System beinhaltet außer Ammoniak und Wasser auch einen Rostschutz, der auskristallisieren und den Kühlkreislauf beeinträchtigen kann.

Also haben wir den Kühlschrank ins Haus geholt und ihm eine "Trommelbehandlung" angedeihen lassen.
Dazu haben wir ihn auf die Front gelegt (was unterlegen, damit die Bedienelemente nicht leiden) und alle Leitungen mit einem 5mm-Metallstab abgetrommelt.
Dann (ohne Wartezeit) wieder normal hingestellt, an die 220V-Versorgung angeschlossen und auf max. Leistung laufen lassen, überwacht durch ein Digitalthermometer.
Die Heizpatrone heizte auf, allerdings hielt sich die Kühlung mit ca. 3 Grad unter Umgebungstemperatur sehr in Grenzen.

Also haben wir auch im laufenden Betrieb immer wieder auf die Rohre getrommelt.
Obwohl keine Verbesserung zu sehen war, haben sir ihn insgeamt 10 Stunden am Netz gelassen, sodaß das Rohrleitungssystem fast überall mindestens lauwarm war.
Dann den Kühlschrank vom Strom genommen, direkt noch ein paarmal heftig geschüttelt, auf die Front gelegt, wieder alle Rohre durchgetrommelt und über Nacht liegen lassen.
Da eine Zirkulation scheinbar nicht stattfand, hofften wir, durch die waagerechte Lagerung eine Durchmischung mit dem leicht angewärmten Kühlmittel eine bessere Löslichkeit an den vermuteten Engstellen zu bewirken.

Am nächsten Morgen noch auf der Front liegend wieder trommeln, senkrecht hinstellen, auf 220 V anschießen.
Und: Er kühlte innerhalb von 1 Stunde um knapp 10 Grad gegenüber Außentemperatur runter!

Bei dieser Temperatur stagnierte die Kühlleistung und mein Männe hatte die geniale Idee, die Heizpatronen wieder mit Isolierung zu umwickeln, denn die vorhandene Ummantelung
(Steinwolle im Blechmantel) hatten wir zu diesem Zeitpunkt entfernt.
Zeitgleich habe ich nochmal "getrommelt".
Damit kam die Kühlung so richtig in Gang: Innerhalb von Minuten stürzte die Temperatur förmlich ab, innerhalb von vielleicht einer halben Stunde ging es runter auf 4,5°C, zu dem Zeitpunkt ca. 20° unter Umgebungstemperatur.

RM 184 EGI lebt!

Wesentlich war u.E. die Kombination aus der mechanischen Bewegung durch Drehen der Box (vordere Öffnung am Bauch, heftig Drehen und Schütteln), reichlichem Klopfen auf das Rohrsystem und Wärmeisolierung der Heizmimik.
Bei den meisten Bildern der Rückseite des Kühlschrankes, die man im Internet findet, ist diese Isolierung nicht zu sehen.
Durch unsere Aktion haben wir gesehen, wie wichtig diese Isolierung ist. Ein Fehlen kann u.E. zu starken Verlusten und schlechtem Wirkungsgrad führen, ggf. sogar zu Funktionsverlust.

Vorm Einbau in den Bus werden wir die Isolierung an den Heizpatronen noch erneuern (Auspuff-Keramik-Dämmwolle) und zwei PC-Lüfter installieren, bis dahin werden wir ihn ausgebaut noch ein paarmal laufen lassen, damit wir sicher sind, daß der Durchgang dauerhaft ist und alle Ablagerung aufgelöst sind.

Ein zusätzlicher Lüfter am seitlichen Lüftungsgitter soll Warmluft hinterm Kühlschrank wegtransportieren und ein zusätzlicher Lüfter unter den Kühlrippen die Ansaugung von Frischluft an der Vorderseite unterstützen.
Die Steuerung der Zusatzlüfter wird eine Kombination aus Wärmesteuerung wie beim Originalventilator mit einer externen Abschaltmöglichkeit, damit uns nachts nicht die Kühlschrankabluft um den Kopf weht und auch, weil die PC-Lüfter eindeutig lauter sind als der Originalventilator.
Leider hat unser T3 keine breite Entlüftung nach außen, da führt nur der Schlot des Gasbrenners nach außen, wer da Anregungen hat, die die Originaloptik nicht zerstören: Her damit!

Absorberkühlschrank Elektrolux RM184EGI Westfalia T3

wodipo @, Mittwoch, 02. September 2015, 14:32 (vor 3131 Tagen) @ Gabiiieee

Hallo,

das ist ja hoch interessant, und obwohl ich auch schon seit 27 Jahren mit Meinem kämpfe, mir bis jetzt unbekannt gewesen.
Ich habe schon mal einen defekten Kühlschrank gehabt, die Heizungen gingen alle, er hat aber nicht gekühlt. AufKopfstelln und so, war alles nichts. Gewundert hatte mich, dass nirgends eine Leckstelle zu finden war. Schade um den, vielleicht hätte das Trommeln geholfen.

Frage, mit was habt ihr denn getrommelt?

Absorberkühlschrank Elektrolux RM184EGI Westfalia T3

Gabiiieee, Mittwoch, 02. September 2015, 19:33 (vor 3131 Tagen) @ wodipo

Hi -
wir hatten 5mm-dicke Edelstahlstangen, haben die aber im Schlagbereich mit passendem dünnen Kunststoffschlauch ummantelt, damit wir die Oberfläche der Rohre nicht beschädigen, denn wir sind davon ausgegangen, daß diese dünn lackiert sind.
Ich wollte das harte Metall haben um eine harte Vibration (keine Ahnung, ob man das so nennen kann) zu erzeugen. Der Schlauch hat das zwar wieder etwas weicher gemacht, aber ich hatte schon das Gefühl, daß die Schläge auch durch das Gewicht der Stangen härter ausgefallen sind als z.B. mit Holz.
Die Kur war jedenfalls nachhaltig, der Kühlschrank läuft immer noch einwandfrei, obwohl er zwischendurch doch nochmal 3 Wochen ungenutzt war. Ich ziehe jedenfalls die Konsequenz, daß ich ihn spätestens einmal im Monat auch außerhalb der Saison mal durchkühlen lasse, nur falls sich wieder was absetzen will....
Gruß
Gabi

Absorberkühlschrank Elektrolux RM184EGI Westfalia T3

wodipo @, Mittwoch, 02. September 2015, 23:27 (vor 3130 Tagen) @ Gabiiieee

Danke für die umgehende Antwort.

Zu meinem Westfalia Kühlschrank kann ich sagen, dass ich ihn nur einmal im Jahr für 3 Wochen in Betrieb nehme und er hat jetzt 35 Jahre drauf, als Vorgängermodell ohne Nachzündung RM182EGI.
Er macht ca. 20°C Abkühlung und dank zwei Computerlüftern in den Kühlrippen das auch bei hohen Temperaturen. Wobei wir ihn aber möglichst immer im Schatten halten. Wenn die Sonne drauf scheinen würde schaffen es die Lüfter auch nicht mehr, weil die Inneraumluft zu heiss wird.

Mein Problem ist, dass er während der Fahrt bei Gasbetrieb, trotz nachgerüsteter Nachzündung, aus geht, was er früher nicht gemacht hat.

- Läuft euer während der Fahrt einwandfrei auf Gas, oder macht ihr 12 V?

Absorberkühlschrank Elektrolux RM184EGI Westfalia T3

Gabiiieee, Donnerstag, 03. September 2015, 09:24 (vor 3130 Tagen) @ wodipo

Hi -
wir haben den Kühlschrank während der Fahrt immer nur auf 12V in Betrieb, daher kann ich zum Gasbetrieb während der Fahrt nichts sagen.
Nach allem, was ich über die Luftzufuhr des Brenners mittlerweile gelesen habe, kann ich mir allerdings vorstellen, daß die Nachrüstung mit Ventilatoren und Luftleitblechen da durchaus auch die Luftströme so verändern kann, daß dem Brenner während der Fahrt die Zuluft ausgeht oder auch ein zu starker Sog entstehen kann.
Gruß
Gabi