Kühlflüssigkeit futsch, Mayonaise am Ölmessstab

Markowski, Freitag, 17. Oktober 2014, 17:09 (vor 3451 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier.

Bei mir steht der sehr gut erhaltene Wasserboxer-T3 meines Vaters. Ich mache ihn von Zeit zu Zeit mal an damit sich die Mechanik des Motors mal bewegt.Er soll auch irgendwann wieder fahren.
Vor einiger Zeit habe ich die Dichtplatte zwischen Vergaser und Ansaugtrakt erneuert (war gerissen und Motor zog mächtig Nebenluft). Auch die Stößelschutzrohre habe ich erneuert. Jetzt war wiedermal Zeit zum laufenlassen und ich erschrag wegen mächtig weißbläulichem Rauch. Motor ausgemacht und Öl kontrolliert: Mayonaise am Peilstab, Kühlwasser im Überlauf-und Hauptbehälter futsch (weg). Kann durch einen Riss im Zylinderkopf sämtlich sichtbares Kühlwasser in den Motor gelangen??? Vielist er ja nicht gelaufen in den letzten Jahren.
Ich habe erst an ein Leck in der Kühlleitung oder am Kühler gedacht (konnte wegen Bandscheibenvorfall noch nicht wirklich kontrollieren) aber dann dürfte nicht soviel Wasser im Öl sein! Die Abgrenzung am Peilstab ist sehr viel höher als Maximum.
Vielleicht hat schonmal jemand von euch etwas ähnliches erlebt :/

Danke im Vorraus für alle Antworten

Kühlflüssigkeit futsch, Mayonaise am Ölmessstab

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Montag, 20. Oktober 2014, 19:55 (vor 3448 Tagen) @ Markowski

Moin,

durch das dauernde Starten und kurz laufen lassen hast Du den Motor kaputt gemacht. Vermutlich hat irgendwo einen Durchlass von Kühlwasser zu Motoröl, also vermutlich irgendwo einer der O-Ringe zwischen Wasser und Ölkreislauf auf den Laufbuchsen.

Motoren läßt man niemals kurz im Stand mal laufen, um sie bwegelich zu halten, sondern dreht sie von Hand mal durch und macht Öl in die Zündkerzenlöcher zur Konservierung.

Gruss
Harro

--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...

Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com