Kondenswasser im Kühlschrank

Roland_P, Montag, 11. August 2014, 22:07 (vor 3558 Tagen)

Hallo zusammen,

ich war zum ersten mal mit meinem T3 Westfalia für ein paar Tage unterwegs.
Dabei ist mir aufgefallen, das sich recht viel Kondenswasser im Kühlschrank ansammelt.
Ein Teil des Wassers steht im Kühlschrank, der andere Teil denke ich, fließt durch das Loch wo man die Gasflamme normal sieht.
Betrieben habe ich den Kühlschrank mit 220 Volt.

Ist da eventuell eine Wanne und wird das Wasser nach außen geleitet?

Gruß
Roland

Kondenswasser im Kühlschrank

jokeringo, Mittwoch, 13. August 2014, 21:13 (vor 3556 Tagen) @ Roland_P

Hallo Roland.
Unter den Kühlrippen gehört eine Auffangschale hin, die wird auch eingeschoben wie die Ablagerippen. Unten ist nur ein Schauloch für die Gasflamme, dieses sollte nicht offen sein.

Gruss Ingo

Kondenswasser im Kühlschrank

Roland_P, Donnerstag, 14. August 2014, 18:55 (vor 3555 Tagen) @ jokeringo

da muss ich doch mal morgen schauen ob die Schale noch drin ist :-)

Vielen Dank!

Roland

Kondenswasser im Kühlschrank

Mario#105, Dienstag, 16. September 2014, 07:10 (vor 3522 Tagen) @ Roland_P

Kondensat ist klar. Temperaturunterschiede. Kühlschrank taut ja auch mal ab. Das Kondensat von den Kühlrippen sollte eigentlich durch die kleine Führungsschiene zum Ablaufloch laufen.Dort fließt es dann auf eine kleine Schale auf den "Verdampfer" des Kühlkreislaufes und verdampft durch dessen Eigenwärme.So wie bei deinem Kühlschrank zu Hause auch.Manchmal sammelt sich etwas Schmodder am Ablaufloch und verstopft das.Alles Kondensat erwischt du so natürlich nicht , da ist ja auch viel an deinen Lebensmittelverpackungen.
Achte auch auf ordendliche Luftzirkulation hinter deinem Kühlschrank.Im Hochsommer die Arbeitsplatte hochgeklappt und mit den Gardienen die oberen Entlüftungsgitter zugedeckt , schlechtere Kühlwirkung , da Stauwärme.