ABS-Anlage springt an bei Schrittgeschwindigkeit

fusti @, Hamburg, Montag, 23. Juni 2014, 10:06 (vor 3567 Tagen)

Hallo allerseits,

eine Frage hätte ich zZt., die ABS-Anlage springt an beim Abbremsen bei Schrittgeschwindigkeit, Untergrund ist egal, mittlerweile bei jedem Bremsvorgang. Beim Anfahren höre ich die Pumpenfunktion auch bei Schrittgeschwindigkeitdurchgang, allerdings dieses GEräusch wie beim Anlassen des Wagens üblich.
Die ABS-ANzeige tauchte nur 2 x auf während der Fahrt, da hörte ich sie aber auch häufig zwischendurch sich melden...
Es fing vereinzelt an vor ca 1 Monat, ist jetzt ständig beim Bremsen(Funktion des Lösens) und Anfahren.
Bus T3 Bj 87, 3.JX-MAschine, jetzt 470 000 km. Fährt das ganze Jahr. Mike Sanders Fett eingebracht überall. Versucht habe ich , alles Massekontakte zu säubern, es hörte sich so an, als wenn die Anlage bei Schrittgeschwindigkeit erst STrom bekommen würde... (laienhaft beschrieben...)

Hätte eine Verschmutzung über dem Ritzel als Impulsgeber so eine Auswirkung? Dh ein Ausbau der FÜhler und Säuberung des Bereichs?

Welches Symtom macht ein kaputter Fühler?

Vielleicht kann jemand mir mehr über ABS-Anlagen verraten und hat evtl einen Fehlertipp?
Vielen Dank und eine schöne Woche

Fusti:bgrins:

ABS-Anlage springt an bei Schrittgeschwindigkeit

Ralf96, Montag, 23. Juni 2014, 18:56 (vor 3567 Tagen) @ fusti

Hi,

ein defekter Fühler setzt die Anlage dauerhaft auf Störung, die ABS-Lampe leuchtet ständig.
Hast Du einen Syncro ?, da gibt es noch zusätzlich einen Beschleunigungsschalter.
Die Bremsslichter leuchten normal ?
Der Hauptbremszylinder hat bei ABS zwei Druckschalter, die paralell geschaltet sind,
evtl. ist einer defekt.
Ansonsten würde ich auf Probleme bei der Spannungsversorgung tippen.
Während der Fahrt mal die Spannung direkt am Steuergerät messen.
Im Selbsstudienprogramm Nr. 86 ist alles ganz gut beschrieben.

MfG

Ralf

ABS-Anlage springt an bei Schrittgeschwindigkeit

Red Star, Mittwoch, 25. Juni 2014, 11:20 (vor 3565 Tagen) @ Ralf96

ich tippe auf Mischbereifung, Luftdruck-Differenz oder verschieden abgefahrenes Profil. Weil:

Reifen richten sich wegen Fliehkräften mit zunehmender Geschwindigkeit etwas auf. Die Drehzahldifferenz wird kleiner - im Verhältnis zum Abrollumfang. Bei Schrittgeschwindigkeit geht dagegen der Unterschied im dynamischen Rollradius über den Luftdruck am stärksten ein.

ABS-Anlage springt an bei Schrittgeschwindigkeit

fusti @, Hamburg, Freitag, 27. Juni 2014, 18:40 (vor 3563 Tagen) @ Ralf96

Hallo, vielen Dank, mal sehen, was sich rausfinden lässt.
Gute Fahrt weiterhin
Fusti

ABS-Anlage springt an bei Schrittgeschwindigkeit

fusti @, Hamburg, Donnerstag, 24. Juli 2014, 15:11 (vor 3536 Tagen) @ Ralf96

Hallo nochmal und vielen Dank,

viel hin und her bisher, manchmal keine Probleme, dann ständig und auch Ausfall Bremslichter durch defekte Sicherung 2 (als Folge von was?)
Habe dann Zahnräder vorne sauber gemacht, Sensoren durchgemessen, alle bis auf vorne rechts hatten 1016 Ohm - der eine nichts. Aber weil nur manchmal ABS Leuchte ganz leuchtete, kann das nicht alles sein.
Kabelwust hinter Sicherungsplatte durchgesehen, Kontaktspray überall rein, Massekontakte gepflegt. Bremsleuchte ging jetzt wieder (ging trotz Sicherungtausch noch nicht). ABS sehe ich weiter, wenn neuer Sensor rechts vorne drin ist.
Das Säubern der Zahnräder lohnt, hatte sich viel angesammelt, quasi Eisen- und Staubhülle um den Sensor herum..

Nun suche ich noch:
-Welche Sicherung versorgt die ABS-Anlage, dh. womit vorerst totlegen

-Staubschutzbleche für Vorderräder (vorhandene sind nicht mehr wirklich da)
-Sensor zum Ersetzen, vielleicht einen in Reserver (welcher Autotyp hat die sonst noch, erste Generation 1987)

Alles Gute, für Tipps bin ich dankbar (bei 470000km und dritter JX)
Fusti, HAmburg

ABS-Anlage springt an bei Schrittgeschwindigkeit

Ralf96, Freitag, 25. Juli 2014, 18:22 (vor 3535 Tagen) @ fusti

Hi,

251 927 807 Drehzahlfühler hinten
251 927 807A Drehzahlfühler vorne
gibt nur noch bei Classicparts, war nur im T3 verbaut.
Sicherung gibt es nicht, würde ich den Stecker vom Steuergerät abziehen.

MfG

Ralf

ABS-Anlage springt an bei Schrittgeschwindigkeit

fusti @, Hamburg, Dienstag, 10. Februar 2015, 11:29 (vor 3335 Tagen) @ Ralf96

Hallo,
vor langer Zeit dann vorne rechts den Fühler gewechselt, vielen Dank für dir Nr zum bestellen, er hat neu 178 Euronen gekostet. Aber immerhin noch zu bekommen. Eigentlich war Ruhe dann, jedoch immer wieder mal das Schnurren beim Anfahren oder kurz vor dem Stillstand. Wechselnd, vielleicht nur noch 10% der ursprünglichen Ansprungzeiten.:bgrins:
Daher denke ich an einen elektrischen Fehler, vielleicht Kabelbruch - das wird dauern mit dem Messen.
Bei Befund neue Nachricht.
T3.Teile.Nord hat Gebrauchte Aufnehmer liegen bei Bedarf!:ok: Sind schwer auszubauen, die Hülse ist dünn und meist festgegammelt.

Allen Lesern weiterhin gute Fahrt!!:-) :ok: ! (T3, Selbstausbau, 3.Jx mit jetzt gesamt 475 000 km)
fusti