Motorumbau von SS auf DJ

duesentribix @, Frankfurt am Main, Sonntag, 23. März 2014, 13:18 (vor 3686 Tagen)

Hallo zusammen,

hab´mich jetzt die letzten Tage mal durch das Forum gearbeitet und bin jetzt ein bißchen verwirrt:

Vielleicht kann mir der Eine oder Andere da wieder auf die "Orientierungs-Spur" helfen...

Hier meine Situation:

Hab´den WBX mit Kennbuchstabe SS im Bulli. Der hat jetzt ca. 330tsd km runter und ist ziemlich fertig.

Als Austauschmaschine hab´ich einen generalüberholten DJ seit einiger Zeit rumstehen.

Eigentlich hatte ich vor, den SS Kabelbaum gegen den DJ Kabelbaum zu tauschen und eben die DJ-Maschine einzubauen. (Natürlich mordsmäßiger Aufwand, wegen Steuergerätumbau, HJS-Kat-Steuerung usw.)

Jetzt hab´ich gelesen, dass man wohl auch den DJ- Rumpfmotor mit dem SS-Kabelbaum, Ansaugbrücke,Steuergerät(mit KAT-Steuerung), Verteiler usw..., (und trotz höherer DJ- Verdichtung) betreiben kann. Allerdings müsste man dazu (lt.Forumsbericht) "..SS-Verteiler um 180° drehen.."

Ist das richtig? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Kann es zu Motorschädigungen dadurch kommen?

Würde mich über ein paar hilfreiche Beiträge, oder Meinungen freuen.

Viele Grüße

Michael

Motorumbau von SS auf DJ

DokaMan Berlin #21, Berlin, Montag, 24. März 2014, 19:23 (vor 3684 Tagen) @ duesentribix

Hi,

du brauchst nur den Block tauschen und Drosselklappe bzw. Verteiler. Mir wäre es aber neu das der Verteiler gedreht wird.
Und kaputt sollte da nix gehen.

MfG JJ

Motorumbau von SS auf DJ

Michael Dege, Sonntag, 30. März 2014, 19:25 (vor 3678 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Hallo,

Du kannst die komplette Einsprtizanlage und Abgasanlage vom SS übernehmen. Du tauscht eigendlich nur den alten SS Block gegen den neuen DJ Block.

Wenn Du die Zündung auf 5° vor OT einstellst kannst Du sogar mit 95 Oktan Super fahren.

Ich würde allerdings die Drosselklappe vom MV oder DJ benutzen.

Am Verteiler wird nichts verdreht nur die Zündung auf 5° vor OT bzw. 10° vor OT, dann aber mit 98 Oktan und ein paar PS mehr.

Gruß,

Michael

Motorumbau von SS auf DJ

duesentribix @, Frankfurt am Main, Sonntag, 30. März 2014, 20:17 (vor 3678 Tagen) @ Michael Dege

Hallo Michael,
vielen Dank für die ausführliche Antwort schon mal.
Du schreibst, die Drosselklappe vom MV oder DJ...
Wo beim SS ist denn die Drosselklappe, die ich NICHT benötige?
Damit ich weiß, welche ich stilllegen kann.
Weil soweit ich weiß, haben DJ und SS den gleichen Luftmengenmesser mit eingebauter Klappe.
Mir wurde auch schon von einem Anderen empfohlen , die zweite Drosselklappe tot--zulegen.
Bin mir nicht sicher, welche gemeint ist..?!

Viele Grüße
Michael