Temperaturgeber Kühlmittel u. Gebläseschalter

MarkusK, Montag, 23. Juni 2014, 14:55 (vor 3567 Tagen)

Hallo,

zwei Fragen hätte ich an die Forumsmitglieder. Aufgrund einer längeren Reise haben wir an unserem Bulli einige Teile vorsorglich tauschen lassen ( Turbodiesel JX, Baujahr 4/90, ca. 212.000 km, Zusatzölkühler von der Busschmiede seit 2003).

1.
Den neue Temperaturgeber für die Kühlwassertemperaturanzeige 2-polig zeigt eine höhere Temperatur als der alte Geber an. Bisher stand der Zeiger immer bei normaler Fahrt knapp über dem roten Blinklicht, jetzt über dem weißen Punkt darüber). Teil wieder rausgeschraubt, alten Geber rein, jetzt stimmt es wieder.

Reinhold Maier von der Busschmiede ist der Meinung, dass der Wasserkühler 'zu' ist, also neuen Wasserkühler einbauen. Meines Erachtens müßte der Bulli dann aber generell sehr heiß werden und warum geht es mit dem alten Geber, der schon seit Einbau des Zusatzölkühlers immer die gleiche Temperatur anzeigt.

http://busschmiede.de/shop/Startseite

Artikel-Nr. 100713

Wann der Kühlmittelkreislauf zuletzt entlüftet wurde weiß ich nicht mehr.

2.
Eine neuen Gebläseschalter wollten wir auch einbauen. Laut Busschmiede wurde ein 3-stufiger Schalter geliefert. Wenn ich aber den Drehknopf von unserem alten Schalter abziehe u. auf den neuen Schalter stecke, kann ich viermal drehen. Im alten Schalter nur dreimal, meines Erachtens ist das ein 4-stufiger Schalter, obwohl der Lieferant behauptet, es ist ein 3-stufiger Schalter.

Artikel-Nr 100954

Momentan funktioniert eigentlich alles, wollte aber doch einmal wissen, ob insbesondere bezüglich Temperaturgeber andere Forumsmitglieder eine Tipp geben können.

Die ganzen Links kann ich hier nicht 'reinkopieren'

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.


Gruß
Markus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

  • Temperaturgeber Kühlmittel u. Gebläseschalter - MarkusK, 23.06.2014, 14:55 [*]