Stromausfall bezw. - abfall
Hallo Leute,
ich bin hier der Neue
Ich fahre einen T3 mit KY Motor
Hier mein Problem mit dem ich mich seit nunmehr einer Woche herumärgere.
Ich war Samstag vor einer Woche unterwegs, als von jetzt auf nu, während der Fahrt der Strom ausfällt.
Der Motor läuft weiter und lässt sich im warmen Zustand auch starten, jedoch nicht vorglühn.
Der Strom hierfür kommt wohl auch von der Lima da es keinen Leistungsverlust an der Batterie gibt.
Das abstellen des Motors mit dem Zündschlüssel geht nicht, der Motor läuft weiter und die Anzeige für die Zündung blinkt schwach.
Mein erster Verdacht, das Zündschloss. Ich habe es ausgebaut und überbrückt aber es ist das gleiche. Ich habe zuwenig Strom (Stromprüfer leuchtet nur schwach)am Zünkabel.
Bitte, bitte helft mir mein Bulli muß laufen.
Eschi
Moin Moin,
Der Motor läuft weiter und lässt sich im warmen Zustand auch starten, jedoch nicht vorglühn.
Ganz klar zu wenig Spannung. Da es ein alter Diesel ist, benötigt er keinen Strom damit er läuft, er ist ja ein Selbstzünder. (Kannst während er läuft die Batterie und die Lima abbauen und er läuft weiter Achtung, nicht ausprobieren da auch die Wasserpumpe mit dem Keilriemen angetrieben wird)
Das abstellen des Motors mit dem Zündschlüssel geht nicht, der Motor läuft weiter und die Anzeige für die Zündung blinkt schwach.
Eventuell ist zusätzlich Dein Magnetventil leicht defekt, da bei abgestellter Zündung das Ventil von alleine schliessen sollte.
Ich habe zuwenig Strom (Stromprüfer leuchtet nur schwach)am Zündkabel.
Vermutlich meinst Du ein Kabel am Zündschloss (da es ja ein Diesel ist)
Also, da das Problem nicht permanent ist,scheint Die Batterie (auch möglich das in der Batterie ein Schaden ist, aber unwahrscheinlich), die Lima und der Anlasser in Ordnung.Da wird Dir ein Kabel gebrochen oder eine Anschlussstelle korrodiert sein. Aber wo ?? Da hilft nur suchen oder auf die Fachleute hier im Forum warten, die wissen meistens schon wo sich die Sau versteckt.....
netten Gruß aus Hamburg
Stephan
Hallo, ich kann Dir nicht in allen Punkten folgen.
Aber schau Dir mal die Massepunkte vorne unter dem Armaturenbrett an der A-Säule an.
Sind alle Stecker sicher und fest gesteckt?
Sind die Massesterne fest an der Karosserie?
Hat die Braune Leitung (je nach Bj 2. oder 3. Kontakt in der Steckleiste)am kombiinstrument gute Masseverbindung(Besitzt Du ein Widerstandsmessgerät/Einen Piepser)?
Sind in dem kleinen Schaltkasten hinten im Motorraum alle Leitungen sauber verstaut und nicht untereinander durchgescheuert/gequetscht?
Kennst Du vielleicht jemanden, der ein Bisschen was von Elektrik versteht und Dir helfen kann?
Wenn alles Ja, dann versuch nochmal genau Deine Beobachtungen zu schildern.
Gruß, S R
Vielen, vielen Dank an alle die versucht haben, mir mit ihren Erfahrungen, Tipps und Ratschlägen auf die Sprünge zu helfen.
Das Problem konnte ich mit eurer Hilfe aus der Welt schaffen.
Das Massekabel zwischen Karosserie und Getriebeblock war an der Verschraubung abgerostet.
Super Dank an euch alle