Klopfen im Motorraum beim WBX (MV)

Onkel Bulli ⌂, Gladbeck, Sonntag, 25. September 2011, 14:53 (vor 4976 Tagen)

hi,

habe seit ein paar tagen ein komisches rappeln oder klopfen im motorraum. ist nicht dieses stößelnageln was manchmal im kalten zustand auftritt sondern hört sich eher härter an. dachte erst irgendwas wäre locker... evtl der endtopf oder so. habe aber nichts feststellen können. das geräusch ist schwer zu lokalisieren... kommt irgendwie aus der motormitte bzw mitte/links. das geräusch ist immer da egal ob kalter oder warmer motor. Habe keinen leistungsverlust und während der fahrt hört sich eigentlich alles ganz gut an. allerdings habe ich leichten ölverlust im hinteren bereich... glaube aber nicht das das damit zusammenhängt.
bilde mir das vielleicht ein, aber ich glaube das die mittlere riemenscheibe gaaaanz leicht eiert!

hat einer ne idee? könnte das n lagerschaden sein? wenn ja, lohnt sich da ne reperatur oder besser austauschmotor?

danke und gruß

mathias

DokaMan Berlin #21, Berlin, Sonntag, 25. September 2011, 19:38 (vor 4976 Tagen) @ Onkel Bulli

Hi,

ohne es zu hören würde ich Lagerschaden sagen.

MfG JJ

Kurzschnauze68 @, 46xxx Oberhausen, Sonntag, 25. September 2011, 22:56 (vor 4976 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Da schließe ich mich an. Mein MV hörte sich damals genau so an. Irgendwann wird es so laut, dass man gar nicht mehr weiterfahren möchte.
Bevor du den irgendwann vielleicht mal ausgebauten Motor wegschmeisst, biete ihn bei ebay an.

*editiert* Karsten

Onkel Bulli ⌂, Gladbeck, Montag, 26. September 2011, 19:23 (vor 4975 Tagen) @ Kurzschnauze68

habe mir noch ein paar gedanken gemacht... müsste ein lagerschaden nicht theoretisch bei erhöhter drehzahl lauter sein als im leerlauf?

hat jemand n tip wo ich nen austauschmotor herbekomme oder meinen günstig generalüberholen lassen kann?

thx

mathias

--
www.onkelbulli.de

André, Montag, 26. September 2011, 21:20 (vor 4975 Tagen) @ Onkel Bulli

Hallo erst mal.
Tippe auch auf nen Lagerschaden.
Was hat er Gelaufen?.
Bei meinem alten BUS,auch MV.war bei 290Tkm Schluss mit Lustig.
Lagerschaden Nockenwelle.
Bei nem Lagerschaden Laüft der WBX noch ,hört sich aber wie nen Diesel an.
Nen AT-Motor gibt´s bei Classicparts für um die 2,4T euro´s+2,5T euro´s Pfand.
Die Nehmen nur Heile Blöcke in Zahlung.(Alu-Motor).
Hatte damals,vor 4 Jahern was besseres Gefunden,nen Anderen BUS zum Preis eines Motor´s,und es war der BUS den immer Habebn Wollte,nen Vanagon.
Könnte mit Ersatz witerhefen,hab 2 Zerlegte MV zu Liegen.
MFG

André#126

Onkel Bulli ⌂, Gladbeck, Montag, 26. September 2011, 21:29 (vor 4975 Tagen) @ André

hi,

schwer zu sagen hab 340tsd auf der uhr aber der vorbesitzer hat meines wissens bei 170tsd eine austauschmaschine eingebaut.

das komische ist wirklich, dass das geräusch nur im leerlauf wirklich wahrnehmbar ist!
kannst mir aus deinen teilen n funktionierenden motor zusammenklöppeln? was soll das ganzen denn kosten?

danke

mathias

--
www.onkelbulli.de

Onkel Bulli ⌂, Gladbeck, Dienstag, 27. September 2011, 18:37 (vor 4974 Tagen) @ Onkel Bulli

habe das problem gefunden...
...die riemenscheibe lässt sich hin und herderehen!
ist irgendetwas ausgeschlegen entweder die mitnehmerfeder oder die scheibe.

nun das nächste problem... hat jemand n tip wie ich die scheibe blockieren kann um die schraube zu lösen?

--
www.onkelbulli.de

DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 27. September 2011, 19:20 (vor 4974 Tagen) @ Onkel Bulli

Hi,

Gang rein und bremsen. Oder in der VW-Werkstatt gibt es ein spezial Werkzeug dafür mal nachfragen.

MfG JJ

André, Dienstag, 27. September 2011, 21:35 (vor 4974 Tagen) @ Onkel Bulli

Hallo erst mal.
Wenn ich nicht irre,ist die Riemenscheibe mit nem Keil Gesichert.
Die KW nimmt keinen Schaden,auch nicht die Riemenscheibe.
Aber,warum?hat sich die Riemenscheibe Gelöst?,muss ne Urache Haben.
Ne Fernidiagnose ist immer Blöd,da ich auch keine Glaskugel habe.

MFG

André#126

André, Dienstag, 27. September 2011, 21:38 (vor 4974 Tagen) @ André

Hallo erst mal.
Ps,
Nachtrag:
Solltest du Teile Benötigen,kurze PN.

MFG

André#126

Onkel Bulli ⌂, Gladbeck, Mittwoch, 28. September 2011, 05:43 (vor 4974 Tagen) @ André

die schraube ist noch bomben fest nur die rs kann ich ca. 1cm hin und herbewegen ohne den motor mitzudrehen. tippe mal auf materialermüdung. wenn der keil evtl schon von anfang an minimales spiel hatte könnte ich mir vorstellen, dass das über die jahre immer weiter abscheuert. was gibs denn sonst für möglichkeiten?

--
www.onkelbulli.de

DokaMan Berlin #21, Berlin, Mittwoch, 28. September 2011, 15:16 (vor 4973 Tagen) @ Onkel Bulli

Hi,

eigentlich geht das nicht wenn die Schraube fest ist dreht sich da nix. Man kann natürlich eine zu lange Schraube verwenden...

MfG JJ

André, Samstag, 01. Oktober 2011, 21:21 (vor 4970 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Hallo erst mal.
Wenn du die Schraube Drehen kannst,ohne dass sich der Motor Bewegt,haben die,die den Motor damals Gewchselt haben,ein Fehler Gemacht.
Ich denke die KW ist hin.
Wo?Wohnst du?,kannst mir auch ne PN oder emaile Schicken.
Meine:
Passat_32b@gmx.de

MFG

André#125

André, Samstag, 01. Oktober 2011, 21:23 (vor 4970 Tagen) @ André

Hallo erst mal.
Sorry,Vertippt
André#126,so isses

MFG

André#126

Onkel Bulli ⌂, Gladbeck, Sonntag, 02. Oktober 2011, 15:31 (vor 4969 Tagen) @ André

hab die scheibe ab. die schraube war bomben fest is nu aber raus. der vordere mitnehmerkeil ist kaum noch vorhanden. denke beim letzten abnehmen der riemenscheibe wurde der dichtring zwischen simmering und dreifach riemenscheibe vergessen und dadurch hatte die scheibe minimales spiel. nach etlichen km ist der keil nu weggemahlen. hat jemand ne ahnung wie weit der keil in die rs ragt?

der bus steht in gladbeck im ruhrpott

--
www.onkelbulli.de

André, Montag, 03. Oktober 2011, 21:02 (vor 4968 Tagen) @ Onkel Bulli

Hallo erst mal.
Da,muss ich bei meinen Zerlegten Motoren Schauen,hab´s nicht im Kopf.
Obwohl,das mit der KW ist Quatsch,der Keil ist das Schwächste Glied in der Kette.

MFG

André#126