Kühlwasserverlust
St.eel on Tour, Sonntag, 12. Juni 2011, 16:21 (vor 5081 Tagen)
Hallo aus dem weißen Bussi T3 Diesel 1991,
alle 400 km muss ich Kühlwasser von Mini auf Max nachfüllen, es gibt keine weiße Rauchfahne aus dem Auspuff und alle Wasserleitungen und Anschlüsse sind dicht. Jetzt habe ich Angst, das das Kühlmittel ins Öl gelangt. Nachdem ich viele Beiträge von euch gelesen habe, glaube ich, dass die Zylinderdichtung undicht ist oder kann es noch eine andere Ursache geben?
Ich traue mir zu die Dichtung zu wechseln, aber auch nur, wenn ich den Zahnriemen dabei nicht neu einstellen muss, oder ist das bei der Arbeit nicht nötig? Ich wäre dankbar für eine Antwort!!!
Kühlwasserverlust
DokaMan Berlin #21, Berlin, Sonntag, 12. Juni 2011, 18:19 (vor 5081 Tagen) @ St.eel on Tour
Hi,
wenn der Kopf runter kommt muss der Zahnriemen neu gemacht werde. Hasst du auch mal bei laufenden warmen Motor alle Schläuche und Schellen abgedrückt oder nur im kalten Zustand? Wenn das Wasser ins Öl geht sieht man das.
MfG JJ
Kühlwasserverlust
St.eel on Tour, Montag, 13. Juni 2011, 09:45 (vor 5081 Tagen) @ DokaMan Berlin #21
Vielen Dank für die Tipps, ich werde morgen noch einmal alles überprüfen. Wie sieht man, dass Wasser im Öl ist?
Mein Bus und ich haben in Berlin unseren Parkplatz. Hat einer eine Idee, wenn nichts zu entdecken ist, wo man günstig hier im Berliner Raum die Zylinderkopfdichtung und den Zahnriemen machen lassen kann, bevor ich auf große Reise geh? Die Werkstatt muss allerdings außerhalb der Umweltzone liegen.
Kühlwasserverlust
DokaMan Berlin #21, Berlin, Montag, 13. Juni 2011, 09:49 (vor 5081 Tagen) @ St.eel on Tour
Hi,
Wasser am Ölmessstab oder hellbrauner Schleim am Öleinfülldeckel. Auch wird der Ölstand dann gerne höher wegen der Ölverdünnung. Schaust du mal auf unsere HP www.bullistammtisch.de unter "wir" nach einer Werkstatt in deiner Nähe.
MfG JJ
Kühlwasserverlust
St.eel on Tour, Dienstag, 14. Juni 2011, 18:39 (vor 5079 Tagen) @ DokaMan Berlin #21
Viellen Dank! Also mein Öleinfülldeckel ist sauber und am Ölmessstab ist auch kein Wasser, ich hab mir das nochmals bestätigen lassen von einem Monteur um die Ecke beim Pitt.stop- scheint OK. Ich habe bei laufendem Motor alle Schellen und Schläuche abgedrückt und konnte nichts entdecken. Mittlerweile fehlt wieder ein wenig Wasser bei ein paar km auf der Autobahn, die ich fuhr, um den Wagen auf Temperatur zu bringen. Ein Schlauch verschwindet oberhalb des Reservereifens, an dem ich nicht ran komme, vermutlich zum Heizungsregelventil. Ich habe keine Idee wie ich die Blende für die Heizung abbekomme!
Kühlwasserverlust
DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 14. Juni 2011, 19:58 (vor 5079 Tagen) @ St.eel on Tour
Hi,
die Blende im Innenraum bekommst du mit sanfter Gewalt ab. Hast du einen Zusatzheizer unter der Rückbank da ist gerne das Ventil undicht.
MfG JJ
Kühlwasserverlust
St.eel on Tour, Dienstag, 21. Juni 2011, 16:27 (vor 5072 Tagen) @ DokaMan Berlin #21
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe es schließlich doch herausgefunden.
Die Plastikmuffe am Motorblock hinten tropfte kräftig beim kalten Abdrücken mit 3 atü. Beim heißen Motor war allerdings nichts zu entdecken.
Kühlwasserverlust
DokaMan Berlin #21, Berlin, Dienstag, 21. Juni 2011, 20:34 (vor 5072 Tagen) @ St.eel on Tour
Hi,
das war zuviel! Der Deckel am Ausgleichsbehälter hält den Druck bei ca. 1,2bar konstant.
MfG JJ
Kühlwasserverlust
St.eel on Tour, Mittwoch, 22. Juni 2011, 07:48 (vor 5072 Tagen) @ DokaMan Berlin #21
Ähm- mal schaunen ob jetzt alles dicht bleibt.
Kühlwasserverlust
Harros Surfjoker
, Umland Hamburg, Sonntag, 12. Juni 2011, 19:33 (vor 5081 Tagen) @ St.eel on Tour
Moin,
hast Du auch die Schläuche am Heizungsregelventil oberhalb des Reserverades und den Wärmetauscher unter der Rückbank geprüft, sind ebenfalls gerne genommene Leckstellen.
Gruss
Harro
--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...
Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com
Kühlwasserverlust
St.eel on Tour, Montag, 13. Juni 2011, 09:48 (vor 5081 Tagen) @ Harros Surfjoker
Danke! Werde mich morgen noch mal unter den Bus legen.
Kühlwasserverlust
St.eel on Tour, Dienstag, 14. Juni 2011, 18:44 (vor 5079 Tagen) @ St.eel on Tour
Vielen Dank!
s. auch oben