Nachruf für Peter Eder

DokaMan Berlin #21, Berlin, Sonntag, 12. Juni 2011, 10:46 (vor 5082 Tagen)

@alle: IG-T3 Fahne auf Halbmast

Traurige Grüße, Leo

Peter ist auf der letzten Reise

Nachruf für Peter Eder

Gestern habe ich die Nachricht von Peters Tod erhalten. Nach langer Krankheit ist er in der Nacht vom 8. auf den 9. 6.2011 verstorben. Nach Rücksprache mit seiner Familie möchte ich hier einen Nachruf veröffentlichen.

Peter war einer der Bulli-Verrückten, die 2001 im Gründungsjahr der IG-T3 zu unserer Gemeinschaft kam. Mit der Mitgliedsnummer #5 war er ein Mann der ersten Stunde. Sehr schnell übernahm er die Administration der Homepage und des IG-T3 internen Forums und betrieb in den folgenden Jahren das „Bulli-Revival“ Forum. Auf den ersten Treffen der IG-T3 standen wir meist zusammen, er war ja, wie ich auch, ein Teil des Vorstandes. Ich habe ihn nie schlecht gelaunt erlebt, mit seinem Humor verbreitete er immer eine gute Stimmung.

Sein gepflegter LLE war für ihn nicht nur ein Showcar – er wurde von Peter genau in dem Sinne genutzt, wofür er konzipiert war. Dienstlich pendelte er mit dem T3 von Fridolfing nach München. Als mobile Zweitwohnung brauchte er den T3 in München, wenn er seine Bereitschaftsdienste im Hauptzollamt ableisten musste. Dementsprechend war er einer der ersten von uns, der schon TV und DVD an Bord hatte, wie es eben im Wohnzimmer üblich ist.

Im Namen der gesamten IG-T3 spreche ich seiner Familie das herzlichste Beileid aus. Wir werden Peter ein ehrendes Andenken bewahren. Jeder, der von uns geht, lebt in uns allen weiter mit dem Stückchen Leben, was er mit uns geteilt hat.

Am Schluss möchte ich Rüdi #14 zitieren, man kann es nicht besser ausdrücken:

„Peter, halte uns einen Platz frei auf dem letzen großen Bustreffen zu dem wir alle fahren werden.“

Leo_wbix #15

Leandro Schöttler, 1. Vorsitzender IG-T3
--
www.IG-T3.com

Nachruf für Peter Eder

goggo, Montag, 13. Juni 2011, 13:03 (vor 5081 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Traurige Anteilnahme....

Nachruf für Peter Eder

milliway42, Hamburg, Montag, 13. Juni 2011, 21:23 (vor 5080 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Meine aufrichtige Anteilnahme!

Auch wenn ich Peter nicht persönlich kannte, hat mich die Nachricht wirklich erschrocken und getroffen.

Nachruf für Peter Eder

vw-bus-stammtisch-hamburg ⌂ @, hamburg, Montag, 13. Juni 2011, 21:53 (vor 5080 Tagen) @ milliway42

auch mein herzlichstes beileid

.

--
vw-bus-stammtisch hamburg

vom T1 bis zum T7, alte LT und alle die Lust aufs Thema haben sind alle willkommen

jeden LETZTEN dienstag im monat
ab 19.30 uhr
Shovel Road
Gasstr. 2a - 22761 Hamburg-Bahrenfeld

www.vw-bus-stammtisch-hamburg.de

Nachruf für Peter Eder

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Dienstag, 14. Juni 2011, 09:44 (vor 5080 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Traurige Grüße, Leo

Hier kann ich mich nur anschließen.
Grüße Klaus

--
[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm

Nachruf für Peter Eder

thogall @, Zwischen Osnabrück und Oldenburg, Dienstag, 14. Juni 2011, 12:48 (vor 5080 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Hallo zusammen,

auch mich hat die Nachricht von Peters Tod sehr getroffen. Ich wußte, dass er immer wieder im Krankanhaus war, allerdings nicht wie schlecht es um ihn stand.

Ich durfte Peter zweimal persönlich treffen und habe ihn als einen sehr netten, zurüchaltenden und liebenswerten Menschen kennengelernt. Er hat sich nie groß in den Vordergrund gedrängt, war aber immer hilfsbereit.

Im den letzten Jahren hatten wir immer wieder viel Mailkontakt, da ich ja Co-Admin bzw. Moderator dieses Forums bin, das Peter ja als Admin betrieben hat.

Meine Anteilnahme und mein Mitleid gilt seiner Familie!

Traurige Grüße
Karsten

Nachruf für Peter Eder

TotoLLE @, Symbadisch :-), Dienstag, 14. Juni 2011, 19:28 (vor 5079 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Ich habe Peter vor ein paar Jahren als einen sehr netten Zeitgenossen kennelernen dürfen, als er mir seinen LLE verkauft hat. Hin und wieder Mailkontakt, wobei er gerne nach seinem Bussle nachfragte.

Mein aufrichtichtiges Beileid und Anteilnahme gilt seiner Familie !

Traurige Grüße
Salvatore

Nachruf für Peter Eder

Tzweinbeck @, Dienstag, 14. Juni 2011, 20:30 (vor 5079 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Peter war einer meiner besten Freunde und es war wirklich hart mitanzusehen, wie es ihn nach jedem Erfolg im Kampf gegen den Krebs wieder zurückgeworfen hat.
Aber er hat nicht aufgegeben und sich nicht das Heft des Handelns aus der Hand nehmen lassen. Er wollte bestimmen was mit ihm passiert und nicht sein heimtückischer Feind. Deshalb kam es auch vielen so vor, als gehe es ihm gar nicht so schlecht. Er hat es nicht zugelassen.
Zwei Tage vor seinem Tod hat er zu seiner Frau gesagt: "Wenn ich wüsste wie Sterben funktioniert, dann würde ich es jetzt machen!" Die Schmerzen haben ihm dann doch den letzten Mut genommen.

Peter war ein ganz besonderer Mensch, immer fröhlich, immer hilfsbereit, gerade heraus und immer mit diesem Zwinkern im Augenwinkel. Ich bin sehr dankbar, dass ich ihn kennenlernen durfte und möchte sagen:

"Danke Peter, dass Du da warst!"

Mein Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen beiden Töchtern.

Ich möchte mich noch den worten Worten des Pastors beim Trauergottesdienst anschließen: "Wir protestieren gegen diesen sinnlosen, viel zu frühen Tod!"

Nachruf für Peter Eder

André, Dienstag, 14. Juni 2011, 21:37 (vor 5079 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Hallo erst mal.
Ich kannte Peter von einigen Telefonaten,die das Forum Betrafen.
Ist Lange her.
Oh!mein Beileid für die Angehörigen.
Ich Kanns nicht Fassen.
Tippt sich immer Leicht am Pc,aber ich hatte die Letzten 4 Jahren 3 Todesfälle,in der Familie.

MFG

André#126

Nachruf für Peter Eder

gabymausi42, Dienstag, 14. Juni 2011, 21:56 (vor 5079 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Meine aufrichtige Anteilnahme.

Ich war zutiefst erschüttert, als ich von Peter's Tod erfuhr.

Seiner Frau und seinen Töchtern wünsche ich viel Kraft für die schwere Zeit, meine Gedanken sind bei ihnen.

Traurige Grüße
Gaby

Nachruf für Peter Eder

Thomas G. ⌂ @, Mittwoch, 15. Juni 2011, 21:28 (vor 5078 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Mein herzliches Beileid den Angehörigen. Peter, du wirst uns fehlen.

--
Bulligruß aus Berlin

Nachruf für Peter Eder

Powerbully @, Sonntag, 26. Juni 2011, 21:32 (vor 5067 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Auch vom klaus herzlichste Anteilnahme.

Nachruf für Peter Eder

Doka-Dirk#13 ⌂ @, Kassel, Sonntag, 26. Juni 2011, 22:10 (vor 5067 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Mußte gleich diese sehr traurige Nachricht nach langer abwesenheit in den Foren lesen.

Auch von mir,
alles gute auf deinem letzten weg.
Reservier uns einen Platz auf dem ewigen Bullitreffen.
Lass es dir bis wir in weiter zukunft folgen,
sehr gut gehen.

Viel Kraft für seine Familie.

In Trauer um einen Menschen, mit dem ich gern die, leider viel zu kurze, Zeit verbracht habe.

Doka-Dirk#13

Nachruf für Peter Eder

Boltze ⌂ @, Aurachtal, Freitag, 05. August 2011, 14:40 (vor 5028 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Den Angehörigen mein aufrichtiges Beileid!

--
mfg
Christoph aus Münchaurach

Caravelle GL syncro Bj.85
California Bj.90

http://www.vwpix.org
http://www.syncro-t3.de
http://www.ig-syncro16.de

Nachruf für Peter Eder

Kurzschnauze68 @, 46xxx Oberhausen, Samstag, 27. August 2011, 15:27 (vor 5005 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Mein aufrichtiges Beileid.