Kühlwasserverlust JX

MarkusK, Dienstag, 17. Mai 2011, 09:19 (vor 5224 Tagen)

mein T3 Westfalia, Bj 1990, Turbodiesel JX verliert Kühlwasser. Die 'Wasserlachen' befinden sich nach dem Abstellen auf der rechten Seite, unter der Schiebtür, hinter dem Vorderrad und vor dem Hinterrad. Der Wagen wird meistens schräg geparkt, also 'Schnauze' nach unten, dann befindet sich die Lache nur hinter dem Vorderrad. Das Wasser kommt praktisch aus der Karosserie unter der Schiebetür. Mein Schrauber hat gestern nichts gefunden, kaum habe ich ihn wieder abgestellt, befindet sich nach ca. 15. Minuten wieder Wasser an den beschriebenen Stellen. Kann das mit der Heizung für den Fahrgastraum hinten zusammenhängen oder dem Ausgleichsbehälter im Radkasten.

Danke u. Gruß
Markus

Kühlwasserverlust JX

MarkusK, Dienstag, 17. Mai 2011, 18:17 (vor 5224 Tagen) @ MarkusK

Ist natürlich Blödsinn mit dem Ausgelichsbehälter im Radkasten, der gehört meines Erachtens zum Kraftstofftank.

Gruß
Markus

Kühlwasserverlust JX

Signor Rosso, Dienstag, 17. Mai 2011, 20:28 (vor 5224 Tagen) @ MarkusK

... der gehört meines Erachtens zum Kraftstofftank.
Da hast Du recht.

Parallel zu den dicken Wasserrohren verlaufen die Schläuche der Heizung unter dem Wagenboden.
Die Wasserrohre sind bei älteren Baujahren gerne durchgerostet, was meines Wissens aber bei Dir nicht mehr in Frage kommt.
der letzte halbe meter vor dem Kühler ist auch wieder Schlauch.
Guck Dir mal die Verbindungen an.

Schläuche JX

Signor Rosso, Dienstag, 17. Mai 2011, 20:47 (vor 5224 Tagen) @ Signor Rosso

Hab hier mal ein Bild von dem Geschlauchs vorne

[image]

Kühlwasserverlust JX

Oliver 205R14Syncro @, Donnerstag, 19. Mai 2011, 08:50 (vor 5222 Tagen) @ MarkusK

Hallo,

schau mal auf die Stahlringe, die an den Enden der KüWaRohre eingepresst sind. Diese rosten gerne, lösen sich im Kunststoff und werden durch den Wechsel Kalt/Warm langsam aber sicher aus dem Kunstoff rausgeschoben, irgendwann macht's Plopp und Deine Schläuche sind ab und das Kühlmittel auf der Strasse verteilt.
Ich habe seit einem Jahr VA Rohre drin.

Gruß

Oliver

Kühlwasserverlust JX

Harros Surfjoker ⌂ @, Umland Hamburg, Donnerstag, 19. Mai 2011, 20:17 (vor 5222 Tagen) @ MarkusK

Moin,

tippe auch auf die Hülsen in den Plasterohren, nahezu jeder Bully hat inzwischen das Problem mit den Wasserrohrhülsen.

Gruss
Harro

--
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression,Zahnriemen, Ventile,Foerderbeginn,Hohlraumversieg. etc).Du traust Dich nicht, aber ich...

Wer mehr wissen will, der geht auf www.harroschoettler.com