Standheizung im T3 Diesel

St.eel on Tour, Sonntag, 15. Mai 2011, 11:06 (vor 5110 Tagen)

Ich bin neu hier und wünsch euch einen schönen Tag ohne Schmiere an den Fingern!
Ich habe ein Problem mit der Standheizung meines VW-Busses. Ich habe eine Eberspächer D2 Standheizung. Der TÜV informierte mich darüber, dass Eberspächer den Wechsel des Wärmerspeichers nach 10 Jahren fordert und das ist nun mein Problem! Der Austausch des Wärmespeichers ist eine sehr teure Angelegenheit, und daher habe ich mich entschlossen, die Stanheizung komplett auszubauen, was für den TÜV auch o.k. wäre. Was muss ich bei dem Ausbau alles beachten (Benzinleitungen,andere Öffnungen, etc.)? Straßenverkehrsamt/Papiere?
Wer kann mir helfen?
Besten Dank!
St.eel on tour

Peter Beh., Sonntag, 15. Mai 2011, 21:16 (vor 5109 Tagen) @ St.eel on Tour

Einfach ausbauen, Löcher im Boden verschließen, Dieselzuleitung blind machen - fertig !

Peter

St.eel on Tour, Montag, 16. Mai 2011, 09:53 (vor 5109 Tagen) @ Peter Beh.

Danke, Peter für die Antwort!
Müssen die Löcher mit Blechen zugeschweißt werden?
Dieselleitung einfach mit Stopfen und Schelle schließen?
:-) St.eel

AndiP ⌂ @, Soest, Montag, 16. Mai 2011, 11:14 (vor 5109 Tagen) @ St.eel on Tour

Danke, Peter für die Antwort!
Müssen die Löcher mit Blechen zugeschweißt werden?
Dieselleitung einfach mit Stopfen und Schelle schließen?
:-) St.eel

Moin,
Ich würde die Löcher in den Blechen zukleben. Passende Blechstückchen besorgen, und die mit MS-Polymerkleber (gibts auch im Baumarkt) auf- oder unter kleben.

An der Dieselleitung würde ich etwas mehr Aufwand betreiben: Das "T" Stück würde ich durch einen "geraden" Verbinder ersetzen. Oder sogar die ganze Dieselleitung erneuern (je nachdem, wie alt die ist und wie porös sie schon aussieht). Die Leitung "einfach" abzustopen ist die Garantie für eine Undichtigkeit.

Andere Alternative: Neue Standheizung einbauen. Die Airtonic D2 passt gut an die Stelle der D2L, die ist deutlich kleiner. Die alte Heizung reparieren geht nicht, meines Wissens nach gibt es keine neuen Brennkammern mehr für die D2L.

Andi

St.eel on Tour, Montag, 16. Mai 2011, 11:55 (vor 5109 Tagen) @ AndiP

Vielen Dank!
:-) :-) St.eel