Getriebe defekt

Meilenstein, Freitag, 15. April 2011, 17:15 (vor 5139 Tagen)

Hallo,
mein 1,6TD mit ASL Getriebe(5 Gang-gibts aber auch nur als 5 Gang glaube ich) hat leider einen Getriebedefekt. Möchte den Schaden nach Möglichkeit eingrenzen, auch wennn das vermutlich sehr schwierig ist bevor man reingeschaut hat.
Also. Beim Versuch während der Fahrt einen neuen Gang eizulegen, gab es plötzlich keinen Vortrieb mehr.
Kupplung und Kupplungsgeber sind augenscheinlich in Ordnung.
Alle Gänge lassen sich einlegen, nichts blokiert.
Aber es gibt keine Kraftübertragung.
Jemand eine Idee ?
Wenn ich jetzt das Benziner Getriebe wieder ausbaue und ein 3H Dieselgetriebe (hab ich noch) wieder rein, gibt es theoretisch etwas was nicht passen könnte (das passende Lager habe ich)?

Vielen Dank für eure Hilfe, netten Gruß
Stephan

antriebswellen ok?

LarsT2b/T3Syncro @, Freitag, 15. April 2011, 18:01 (vor 5139 Tagen) @ Meilenstein

- kein Text -

antriebswellen ok?

Meilenstein, Freitag, 15. April 2011, 18:16 (vor 5139 Tagen) @ LarsT2b/T3Syncro

Also ersichtlich ist nichts defekt. Lag gerade drunter und hab alle Schrauben und Verbindungen schon mal einer WD40 Behandlung unterzogen, damit auch sich auch alles lösen lässt. Wie könnte ich das prüfen ? Aufbocken und an den Rädern drehen? Oder kann eine Antriebswelle innen defekt sein und weil ich keine Sperre habe ist auf beiden Seiten kein Antrieb?

netten Gruß vom mal wieder diebstahlgeschädigten Hamburger
Stephan

Getriebe defekt

norbert, Freitag, 15. April 2011, 19:34 (vor 5139 Tagen) @ Meilenstein

Handbremse richtig fest anziehen, großen Gang einlegen, Motor anlassen und links/ rechts direkt am Getriebe nachsehen, ob sich die Antriebsflansche drehen. Wenn sich einer der Flansche dreht ist aud dieser Seite das Kreuzgelenk defekt.
Sollte dort alles OK sein liegt ein anderer Fehler vor. (dann schick mir mal eine PN)

Getriebe defekt

Meilenstein, Freitag, 15. April 2011, 19:57 (vor 5139 Tagen) @ norbert

Die Antriebswelle dreht auf der rechten Seite. Danke für den Tip. Dann ist ja hoffentlich alles halb so wild.
Macht es Sinn, gleich beide zu erneuern?

Netten Gruß und nochmal besten Dank
Stephan

Getriebe defekt

norbert, Samstag, 16. April 2011, 20:43 (vor 5138 Tagen) @ Meilenstein

Wenn bei der anderen SEite noch kein merkliches Spiel vorhanden ist, brauchst Du dort nichts zu erneuern.