brauche hilfe Nadellager

Signor Rosso, Donnerstag, 14. April 2011, 21:16 (vor 5140 Tagen)

Hallo allseits,
Habe gerade die Kupplung abgebaut ( 1.6 D CS) und die Reste des pilotlagers in der kurbelwelle erblickt.
sieht aus wie Unfall im Tunnel.
Aber wie bekomm ich nun die äussere Lagerschale aus dem loch heraus?
Sitzt sommerfest!
Am liebsten ohne Zerstörung.
Danke für alle Tipps!

brauche hilfe Nadellager

grimsbie, Oberfranken, Freitag, 15. April 2011, 09:05 (vor 5140 Tagen) @ Signor Rosso

Hallo allseits,
Habe gerade die Kupplung abgebaut ( 1.6 D CS) und die Reste des pilotlagers in der kurbelwelle erblickt.
sieht aus wie Unfall im Tunnel.
Aber wie bekomm ich nun die äussere Lagerschale aus dem loch heraus?
Sitzt sommerfest!
Am liebsten ohne Zerstörung.
Danke für alle Tipps!

Hallo,
ich nehme dazu immer einen Metallspreizdübel, die gibts es auch für Schrauben mit Gewinde. Einen gerade so in das Lager reinpassenden Dübel verwenden, den Kopf des Dübels absägen, dann eine längere Schrauben nehmen, den Dübel in das Lager setzen und die Schraube reindrehen, dadurch wird der Dübel gespreizt, dann einfach weiterdrehen.Durch die Anlage der Schraube an der Kurbelwelle wird das alte Lager dann nach aussen gedrückt. Hat bei mit bis jetzt immer funktioniert.

--
Gruß Grimsbie
80er T3 mit CU-Motor

brauche hilfe Nadellager

Signor Rosso, Freitag, 15. April 2011, 09:08 (vor 5140 Tagen) @ grimsbie

Das ist ja cool!
Ich habe seit gestern gegrübelt, und mir genau! das überlegt,
Wollte ich heute Abend ausprobieren.
Schön zu lesen, das das scheinbar funktioniert!:brille:
Danke für den Tipp!

brauche hilfe Nadellager

DokaMan Berlin #21, Berlin, Freitag, 15. April 2011, 09:10 (vor 5140 Tagen) @ Signor Rosso

Hi,

feinen Schraubendreher und Hämmerschen.

MfG JJ

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Signor Rosso, Freitag, 15. April 2011, 09:17 (vor 5140 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Hi DOKA,
Ja, habbe ich auch schon überlegt, aber ich hatte Sorge dabei die Wand des Sackluchs zu beschädigen, ausserdem hatte ich mir vorgestellt, das alte teil zum eindrücken des neuen Lagers zu verwenden.
Oder gibt es da ne bessere Methode?

brauche hilfe Nadellager

DokaMan Berlin #21, Berlin, Freitag, 15. April 2011, 09:20 (vor 5140 Tagen) @ Signor Rosso

Hi,

sage ja nicht Hammer und Meißel da geht nix kaputt. Das neue kannst du mit Holz und Hammer eintreiben.

MfG JJ

brauche hilfe Nadellager

Signor Rosso, Freitag, 15. April 2011, 09:23 (vor 5140 Tagen) @ grimsbie

Ach so, noch was,
Welche Art Dübe nimmst Du genau?
ich hatte an Klapp-Kippdübel gedacht, bei denen ich die Flügel kürzen wollte.
Oder was meinst Du mit "Kopf absägen?"
Bitte gib noch Kurz Bescheid, dass erspart mir womöglich Fehlversuche.
Danke schonmal!

brauche hilfe Nadellager

Signor Rosso, Freitag, 15. April 2011, 09:24 (vor 5140 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Super, werde mal sehen, wie ich zum Ziel komme.
Werde berichten.
Danke!

brauche hilfe Nadellager

grimsbie, Oberfranken, Freitag, 15. April 2011, 09:42 (vor 5140 Tagen) @ Signor Rosso

Ach so, noch was,
Welche Art Dübe nimmst Du genau?
ich hatte an Klapp-Kippdübel gedacht, bei denen ich die Flügel kürzen wollte.
Oder was meinst Du mit "Kopf absägen?"
Bitte gib noch Kurz Bescheid, dass erspart mir womöglich Fehlversuche.
Danke schonmal!

Die Dübel sind aus Messing. Das Loch auf der anderen Seite des Dübel ist meistens kleiner als das Gewinde und würde die Schraube beim weiterdrehen hindern.

--
Gruß Grimsbie
80er T3 mit CU-Motor

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Signor Rosso, Freitag, 15. April 2011, 09:53 (vor 5140 Tagen) @ grimsbie

Ach, solche dinger meinst Du.
Werd mal gucken. danke schonmal.

brauche hilfe Nadellager

Signor Rosso, Freitag, 15. April 2011, 20:57 (vor 5139 Tagen) @ Signor Rosso

Ist raus!
Danke für die Tipps!