Getriebe gibt laut!

Atlantic, Sonntag, 12. September 2010, 21:45 (vor 5354 Tagen)

Hallo, Ihr lieben Busfahrer,

mein T3 (JX, 200tkm) wird seit ca 5000 km zunehmend lauter (hat zeitweise ein metallisches Klackern v.A. bei Last)!
Vermute stark das Getriebe schwächelt..(?)
Wo bekomme ich ein neues oder gutes gebrauchtes?
Danke für Euere guten Tipps!
Und- kann ich auch mit diesem Risiko nächste Woch nach Korsika (und zurück) fahren?

Diesel(g)ruß aus München!
Martin

Getriebe gibt laut!

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Montag, 13. September 2010, 16:01 (vor 5354 Tagen) @ Atlantic

Hallo, Ihr lieben Busfahrer,

mein T3 (JX, 200tkm) wird seit ca 5000 km zunehmend lauter (hat zeitweise ein metallisches Klackern v.A. bei Last)!
Vermute stark das Getriebe schwächelt..(?)

Bist Du Dir sicher, dass es vom Getriebe kommt und nicht von einem Gelenk der Antriebswellen?
Kontrolliere einmal "auf die Schnelle", ob die Gummihüllen in Ordnung sind.

Und- kann ich auch mit diesem Risiko nächste Woch nach Korsika (und zurück) fahren?

Das ist von Deiner persönlichen Risikobereitschaft abhängig.
Ich würde es z.B. machen und mir für Notfälle eine Reserveantriebswelle (kann ja gebraucht sein) einpacken (Werkzeug nicht vergessen!:smoke: )
Auf einen Gang im Getriebe kann man notfalls verzichten. Schlecht nur, wenn gebrochene Teile durch alle Zähne wandern. Doch wie geschrieben - ich tippe auf eine Antriebswelle.
Grüße Klaus

--
[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm

Getriebe gibt laut!

TotoLLE @, Symbadisch :-), Montag, 13. September 2010, 16:18 (vor 5354 Tagen) @ Atlantic

Bist Du sicher das es das Getriebe ist,
wie hast das Diagnostiziert?

Könnte es auch eine Antriebswelle/Gleichlaufgelenk
oder vielleicht auch nur ein Radlager sein das sich
verabschiedet?

Gruß TotoLLE

Getriebe gibt laut!

Atlantic, Montag, 13. September 2010, 18:31 (vor 5353 Tagen) @ TotoLLE

Danke Jungs,

aber ich habe bereits beide Antriebswellen gewechselt und jetzt sogar 4 neue Michelin- Reifen montiert!
Ergebnis: Ich höre das Geräusch
(Drehzahl- und Geschwindigkeits- unabhängiges metallisches Klopfen bei Last und Schub
nicht im ausgekuppelten Zustand und nicht im Leerlaufrollen)
nun noch deutlicher! Ich kriege die Krise..

Bitte Hilfe! Danke im Vorraus und Grüße aus dem wieder mal verregneten München,

der krisengeschüttelte Busfahrer Martin

Getriebe gibt laut!

Bobby, Mittwoch, 09. September 2015, 18:49 (vor 3531 Tagen) @ Atlantic

Hab das gleiche Problem alle Gleichlaufgelenke der Antriebswellen getauscht, sogar die Radlager beidseitig hinten getauscht und immer noch das klopfgeräusch da. Ziemlich laut und beunruhigend. Was kann das sein?