3Punktgurt T3

mb, berlin, Mittwoch, 14. Juli 2010, 00:20 (vor 5538 Tagen)

Hallo Busleute,

hat jemand von Euch eine Idee, wie man fachgerecht einen 3Punktgurt im T3 (Bj 88) in der vorderen dreier Sitzreihe/Mitte anbringen kann?

Freue mich auf Eure Antworten !

mb

3Punktgurt T3

DokaMan Berlin #21, Berlin, Mittwoch, 14. Juli 2010, 11:52 (vor 5538 Tagen) @ mb

Hi,

gab es serienmäßig für den T3, bei ebay findest du die Halter/Gurte recht günstig.

MfG JJ

3Punktgurt T3

Oli, Samstag, 17. Juli 2010, 14:27 (vor 5535 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

...für ganz vorne ? Damit meine ich dann die Beifahrer-Doppelbank z.B. beim 9 Sitzer
Das wäre mir ebenso neu wie wenn Du die mittlere Bank neben der Schiebetüre meinst, denn da kann man doch wie ganz hinten in der Mitte nur einen Beckengurt verbauen - oder ?
Gruß
Oli

3Punktgurt T3

DokaMan Berlin #21, Berlin, Samstag, 17. Juli 2010, 21:54 (vor 5534 Tagen) @ Oli

Hi,

Mitte geht immer nur Beckengurt.

MfG JJ

3Punktgurt T3

Michael Dege, Sonntag, 18. Juli 2010, 09:30 (vor 5534 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Hi,

Theoretisch kann man schon vorne in der Mitte einen Dreipunktgurt an der Trennwand befetigen. Man muß sich halt einen Passendengurt suchen und die Rolle direkt mit einer Verstärkung oben direkt unter das Vierkanntrohr schrauben. Von der Geometrie her ist es dann ähnlich wie beim Kabriolet. Ich würde aber vorher mit einem Prüfer über die Lösung sprechen.

Gruß,

Michael

3Punktgurt T3

mb, Sonntag, 25. Juli 2010, 22:59 (vor 5526 Tagen) @ Michael Dege

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe mir schon gedacht, dass es vom Werk aus keine Dreipunkt-Lösungen für die mittleren Sitze gab. Ich habe keine Trennwand und hätte an eine Gurtaufnahme aus irgendeinem „neueren“ Fahrzeug gedacht. Wie es dann mit der Zulassung aussieht???
Melde mich wieder, wenn ich was weiß.

Schöne Grüße aus B!

mb

3Punktgurt T3

bulli sven, Güstrow, Montag, 02. August 2010, 13:03 (vor 5519 Tagen) @ mb

doch es gibt 3punktgurte für die mitte. ich habe einen satz eingebaut und zwar originale von vw.
die rolle wird hinter d3r verkleidung der 3. sitzreihe montiert. das loch für den haken musst du mal erfühlen :) müsste so ca auf höhe der 2. bank sein. und der andere punktwird seitlich an der 2. bank montiert.

mfg
sven

3Punktgurt T3

bulli sven, Güstrow, Montag, 02. August 2010, 13:07 (vor 5519 Tagen) @ bulli sven

achso, hab ich vergessen...
du kannst die gurte nur verbauen wenn du keine schlafbank hast. wollte das auch nicht glauben, aber wenn du eine schlafbank hast brauchst du die löcher der gurte für die befestigungen.
also entweder schlafbank oder gurte in der 2. bank.
musste mich von meiner bank auch trennen, die liegt jetzt im keller :(

mfg
sven