Kein Originalmotor

Frank @, Mittwoch, 24. März 2010, 19:17 (vor 5649 Tagen)

Hallo,in letzter Zeit habe ich ja so einiges an meinem Auto getan u.a Regler für Lima,Glühkerzen,Keilriemen ,Öelwechsel mit Filter u.s.w.
Die benötigten Teile wurden immer per Fahrzeugschein ermittelt auch die neue Kupplung.Es wurde alles verbaut und funktioniert.Laut Fahrzeugpapiere ist es ein 1,7 Liter Diesel also KY.
So und nun kommts,heute habe ich mal einiges unter dem Auto gemacht,gereinigt,gefettet Unterbodenschutz u.a.dabei ist mir aufgefallen das am Motorblock eine Riesige 1,6 steht,ähhhm? AT Motor? warum passt das ganze gedöns was besorgt wurde trotzdem und was kann das für ein Motor sein? PS und so.

Kann jemand Helfen? Achso die ESP hat obendrauf eine runde Dose ,hab ich auf Bildern so eigendlich auch noch nie gesehen.

Gruß Frank

Kein Originalmotor

André, Mittwoch, 24. März 2010, 21:16 (vor 5649 Tagen) @ Frank

Hallo erst mal.
Ich binn seit Jahren nicht mehr der Diesel Schrauber,aber,
Der kram Filter Glühkerzen etc.. passt auch beim 1,6er.
Schau mal auf den Block vom Motor zw. 2und 3 Zylinder,da steht der KB. drauf.
Deiner Aussage nach würde ich auf nen CY Tippen,sollte es so sein ist es ein TD vom Passat 32B.
Ist nur ne Ferndiganose ohne Bilder.

MFG

André#126

Kein Originalmotor

mb, Mittwoch, 24. März 2010, 22:44 (vor 5649 Tagen) @ André

handelt es sich evtl um einen AT Motor aus einem zB Postgolf?
es würde dann vielleicht das Problem mit dem Ölpeilstab erklären...
ich hoffe, hier keinen Quatsch zu erzählen.

Grüße!

mb

Kein Originalmotor

christoph @, Donnerstag, 25. März 2010, 11:25 (vor 5648 Tagen) @ mb

hallo frank,
die beschriebenen teile passen sowohl an den ky ( 1,7l ) als auch an den gefürchteten cs ( 1,6l ). welchen motor man drin hat merkt man gaaaaanz deutlich beim fahren: ky - sehr lahm, cs - du bist immer der einzige der die grünphase schafft. will heissen, der cs hat in etwa die beschleunigung einer altersschwachen weinbergschnecke mit asthma. ich weiss wovon ich spreche, bin mehr als 200tkm mit cs-befeuertem joker unterwegs gewesen.
gruss aus berlin,
christoph

Kein Originalmotor

Micha(el T2b) ⌂ @, Rheinland-Pfalz, Donnerstag, 25. März 2010, 15:22 (vor 5648 Tagen) @ Frank

Hallo Frank,

Kann jemand Helfen? Achso die ESP hat obendrauf eine runde Dose ,hab ich auf >Bildern so eigendlich auch noch nie gesehen.

Kannste mal ein Bild einstellen?!? Es gibt einen Motor mit automatischer Höhenanpassung . Da sitzt neben der ESP eine Runde Dose mit dem Höhenmesssensor. MKB ist ME, wurde z.B. in der Schweiz verkauft. Der ME ist ein 1,6er mit 54PS

Gruss Micha(el T2b)

www.vwbus.de.tt

[image]