Hilfe ! Tachowelle abgerissen und will nicht aus der Nabe

Michael mit dem Kababus, Dienstag, 23. März 2010, 21:16 (vor 5650 Tagen)

Hallo Leute.

Heute wollte ich mal meine Tachowelle tauschen, da die alte ziemlich ratterte.

So, erstmal fein den Sicherungssplint rausgemacht und versucht das Mistding durchzuschieben. Ging nicht.

Dann hab ichs mal mit durchziehenprobiert. Ging auch nicht.

Nach ewiger Zieherei ist immer noch nix passiert.

Gut - ich woll dann die Welle mit einem langen Schraubenzieher durchschlagen.

Super - irgendwie ist das Teil jetzt absolut verkantet und bewegt sich keinen Milimeter mehr.

Hab dann noch rumgestochert und verucht das Ding mit nen Bohrer zu bearbeiten. :uhps:

Ergebnis: Hat ungefähr 5 Sekunden funktioniert- dann hat sichs verklemmt und der Bohrer ist abgebrochen. Super. Der hängt jetzt auch noch drin.

Was jetzt ? Rohe Gewalt ?

Die Durchführung ist doch ein gerades Loch, oder läuft der Gang irgendwie schräg ?

Kann man das irgendwie durchstoßen ?

Danke,

Michael

Xaver, Dienstag, 23. März 2010, 21:31 (vor 5650 Tagen) @ Michael mit dem Kababus

Da wird wohl nur noch rohe Gewalt helfen, das 2-teilige Wellensystem von Hand aus der Nabeninnenseite zu ziehen. Wenn Du Glück hast und die Aussenhülle nicht abreist, drillt sich der Ummantelungsdraht der die Welle umschließt auf wie eine gewickelte Feder. Dabei dürfte sich die Verkeilerrei aus Wellensystem und steckendem Bohrerrest im Nabeninneren auflösen. Original ist auf der Nabenbohrungsinnenseite noch ein Gummidichtstopfen mit verbaut. Oft hält über die Jahre entstehende Korrosion die Wellenaussenhüle vor dem Freigehen zurück, da brauchts keine Keilerei.

Michael mit dem Kababu, Dienstag, 23. März 2010, 21:39 (vor 5650 Tagen) @ Xaver

Hallo.

Die "Außenhaut" ist auch schoon abgerissen.

Es hängt jetzt nur noch die Welle selbst drin. Sieht aus wie ein Drahtseil.

Ich werd mal veruchen den Gummi zu entfernen.

Welche Richtung soll ich denn Klopfen - von der Radinnenseite nach außen oder ehr von außen nach innen ?

Danke

Xaver, Dienstag, 23. März 2010, 21:50 (vor 5650 Tagen) @ Michael mit dem Kababu

ich würde den passenden Durchschlag von außen nach innen treiben und vorher Röstlösen/Öl ins Nabeninnere rein

Michael mit dem Kababus, Dienstag, 23. März 2010, 21:59 (vor 5650 Tagen) @ Xaver

OK - ich probiers morgen mal.

Danke.

Die Gummitülle war schuld

Michael mit dem Kababus, Mittwoch, 24. März 2010, 13:37 (vor 5649 Tagen) @ Michael mit dem Kababus

Hi !

Unglaublich aber wahr: Es lag nur an der Gummitülle

Das das Ding sich so verhakt an einem simplen Stück Gummi. Ich hab gestern dran rumgezogen wie ein Wilder - da ging echt nichts mehr.

So, ich hab die Gummitülle rausgepopelt:

Siehe da - dann konnt ichs ganz normal rausziehen.

Hab dann noch ein Stück von der alten Tachowelle abgeschnitten und durchgefädelt. Dann kam auch der Bohrer mit raus.

Danke für die Tipps.

Grüße, Michael