Kanadier transportieren auf dem Hochdach - nur wie?

Isarflipper @, Sonntag, 21. Februar 2010, 16:54 (vor 5680 Tagen)

Hallo,

auf unserem Bus mit SCA 404 Hochdach wollen wir unsere Kanadier transportieren. Fahrzeughöhe ca. 2,70m , dadurch schließt sich der Transport auf dem Dach wohl aus – Ladehöhe zu hoch. Der Kanadier ist ca. 42Kg schwer, ca. 4,80M lang, ca. 1M breit und ca. 40Cm hoch.
Daher denke ich an einen seitlichen Hochkant Transport am Hochdach und suche eine Lösung dafür. Bis jetzt habe ich nichts Vernünftiges gefunden. Kräftige Hacken mit starker Rundung welche seitlich am Fahrzeug / Träger montiert werden habe ich bisher nicht gefunden.
Träger soll nur seitlich am Dach befestigt werden, nicht rundrum. Oben eingehängt und unten an der Dachrinne fixiert. Ladehöhe wiederum bleibt bei ca. 1,9M, das wäre die Unterkante wo das Boot liegen würde, bedeutet eine Aufhebehöhe von ca. 2M.
Von Zölzer gäbe es etwas, Ovalbügel seitlich – reichen die von der Rundung überhaupt aus?
http://www.zoelzer.de/content.php?Produk...hauptrubrik=121
Habt Ihr Ideen oder bereits schon Selbstbaulösungen für den Seitlichen Hochkanttransport?

Stefan

Michael Dege, Sonntag, 21. Februar 2010, 18:42 (vor 5680 Tagen) @ Isarflipper

Hi,

das Problem was ich mit der Seitlichenlösung sehe ist, daß die Konstruktion zuweit zurSeite rausragt, das könnte Probleme mit der Rennleitung geben.

Gegen auf dem Dach spricht rechtlich nichts, denn Du würdest unter 4.m bleiben. Als Ladehilfe würde ich hinten eine Rolle empfehlen, dann kannst Du das Boot von hinten rauf schieben.

Gruß,

Michael

fabi @, Montag, 22. Februar 2010, 16:55 (vor 5679 Tagen) @ Michael Dege

Hallo,

also ich habe zwar kein richtiges hochdach aber ein halbes:-) ich habe zur befestigung eines dachgepäckdrägers oder surfbrett vier bleche gebogen und montiert...bei interesse kann ich dir gerne detailaufnahmen zukommen lassen!

lg

Isarflipper @, Montag, 22. Februar 2010, 21:19 (vor 5679 Tagen) @ fabi

Hallo Fabi,

hey das wäre super, schick mir doch mal die Bilder.

Danke Dir

Schöne Grüße aus Lenggries

Stefan

fabi @, Mittwoch, 24. Februar 2010, 09:59 (vor 5678 Tagen) @ Isarflipper

die bilder kommen die tage, da meine digicam leider defekt ist.....

mfg fabi

fabi @, Sonntag, 07. März 2010, 20:49 (vor 5666 Tagen) @ fabi

[image][image]