Bosch Wegfahrsperre BL 433

Rudi Schnellbacher ⌂ @, Lützelbach, Sonntag, 21. Februar 2010, 11:50 (vor 5681 Tagen)

Hallo zusammen,
habe mir wieder einen T3 zugelegt und bin liebvoll am Restaurieren.
Nun ist in dem T3 eine Bosch Bloctronic BL 433 eingebaut. Wie das so ist, der Vorbesitzer hat dafür keine Sender mehr. Zwar läuft der T3 aber ich mächte diese Bosch Bloctronic entfernen um später keine bösen überraschungen zu erleben. Kann mir da jemand mit Rat zur Seite stehen. Ich bin zwar vom Elektrofach, aber den Kabelbaum zerpflücken möcht ich wenn möglich nur mit der Sicherheit einer evtl. Dokumentation so das mein T3 dann wieder läuft.
Bin für alle Infos dankbar

Ein Stolzer T3 Besitzer
Rudi Schnellbacher

Oh-ha, ich habe auch kein Verständnis für den Müll

Xaver, Sonntag, 21. Februar 2010, 14:52 (vor 5681 Tagen) @ Rudi Schnellbacher

Hallo Rudi,

ich habe mit den Bordelektrikverarschungsboxen auch schon meine Erfahrungen machen dürfen. Da immer wenn mit so einer vor Jahren nachgerüsteten Technik sporadisch meist während der Fahrt bei Nacht Fehler aufgetreten sind, habe ich mich um das Übel zu beseitigen auch zum Radikalschlag entschlossen. Motor unter der Fahrt von einer sich verselbständigenden Elektronik abgestellt, belustigt die Insassen eines Busses ja noch, aber bei Dunkelheit auf kurvenreicher Straße im Odenwald flott unterwegs den Totalverlust aller Beleuchtungsmittel zu begrüßen, fällt schon unter ..., ne da hört der Spaß von Bosch bereitet auf.

Weil die Technik ziemlich veraltet scheint, sich keiner in letzter Zeit um eine Neuinstallation der Störboxen gekümmert hat, wirds schwierig sein an Neuinstallationsunterlagen zu kommen. Ich habe in den letzten Jahren von nirgends wo her welche bekommen.

Deshalb meine Vorgehensweise um den vermeintlichen Schrott loszuwerden:
Bordnetz spannungsfrei machen, grober Schnitt mit Seitenschneider durch die Anschluß-Kabelbäume der Boxen, dann jeder einzelnen Leitung nachgehen und an deren Enden entscheiden wie mit einem Anknüpfungspunkt zu verfahren ist. Ach was erzähle ich Schmid einem Elektrotechniker! Bus originale Stromlaufpläne sollten benötigter Weise bereit liegen.

Das Chaos hatte ich an mehreren Bussen. An einem Bus entschied ich mich sogar das komplette A-Brett zwischen den beiden Außenspiegeln herauszunehmen um einen mehr als nur normal geschädigten zentralen Kabelbaum gegen org. zu tauschen. Die Einbindung der Boxen scheint mir immer von elektrofachkundiger Hand getätigt worden zu sein. Aber mit Vielzahl von Stromstehlern, Aderunterbrechungen und Wiederverbindungsherstellern die an eine Pupenstuben-Installations-Elektrik erinnern. Teilweise waren Relaisstecksockel manipuliert und sogar umkonfektioniert. Also vielerlei von verschiedenen Köchen zusammengestrickt, weil Du von Dokumentation gesprochen hast, vergiss es, wurde nie nirgend wo hinterlegt. Ja Junge, da musste durch!:-)


Grüßle und noch viel Spaß bei der Strickarbeit und Unterhaltung

noch zwei Pastabilder vom Italiener

[image]

[image]

Oh-ha, ich habe auch kein Verständnis für den Müll

Rudi Schnellbacher ⌂ @, Lützelbach, Sonntag, 21. Februar 2010, 15:32 (vor 5681 Tagen) @ Xaver

Hallo Xaver,
wenn ich deine Pasta Bilder so betrachte könnten die von meinem T3 Stammen.
Ich werde wohl in der Saueren Apfel beisen müssen um die dank Bosch BL 433 verursachte scheiße zu bereinigen und meine T3 verkablung in den Originalzustand zu versetzten. Allerdings trotz meiner Elektroerfahrung ist mir bei dem Gedanken nicht sehr wohl. Hatte eigentlich vor noch in diesem Sommer mit dem T3 Urlaub zu machen. Na ja so soll es halt sein. Vielen dank für deine Anteilname vieleicht können wir in Kontakt bleiben.

Herzliche Grüße aus dem Odenwald
Rudi:uhps:

Oh-ha, ich habe auch kein Verständnis für den Müll

klaus16\"-syncro ⌂ @, Niedersachsen, Montag, 22. Februar 2010, 11:42 (vor 5680 Tagen) @ Xaver

Hallo Rudi,

ich habe mit den Bordelektrikverarschungsboxen auch schon meine Erfahrungen machen dürfen.

Das kann ich nur bestätigen.
Nachdem vor einigen Wochen die Wegfahrsperre dem Bulli einen normalen Start verweigert hat (ich habe dann zwangsläufig ESP an Dauerplus gelegt und den Anlasser direkt zum Leben erweckt) und beim ersten strengen Frost auch die Schließanlage ihren Dienst quittiert hat, kommt für mich nur die Rückkehr zum Urzustand in Frage (daran arbeite ich gerade).:uhps:
Grüße Klaus

--
[image] [image] [image] http://www.syncro25years.eu/De/index.htm

Bosch Wegfahrsperre BL 433 oder Ullrich Alarmsysteme

bullyuli, Montag, 22. Februar 2010, 09:34 (vor 5680 Tagen) @ Rudi Schnellbacher

Hah Leidensgenossen:-)
Also ich hab in meinem Bulli eine 1985 verbaute Alarmanlage+WFS von Ullrich-Alarmsysteme drin. Diese muss dringend raus, hat mir doch schon einige Male während der Fahrt den Saft abgedreht(einmal im 20km Tunnel in Norwegen)und Aufmerksamkeit auf Campingplätzen beschert.
Also falls jemand weiss wie ich diesen Tumor aus meinem Bulli bekomme, eventuell jemand aus dem Raum Koblenz/Bonn der mir helfen kann, gerne melden.

Nehme auch dankbar Schaltpläne oder Installationsanleitungen einer solchen Anlage in Empfang. Das gute Stück hat Ultraschall-Innenraumsensoren, und unterbricht wohl nur Zündung.

Danke

Uli

P.S. Suche Markise für meinen T3 mit Hochdach

Rudi - Diesel oder Wasserboxer ???

Xaver, Montag, 22. Februar 2010, 12:29 (vor 5680 Tagen) @ Rudi Schnellbacher

- kein Text -