Zündungsgrundeinstellung am MV

Oliver 205R14Syncro @, Dienstag, 02. Februar 2010, 11:47 (vor 5700 Tagen)

Hallo,

jetzt macht es sich bemerkbar, dass ich seit 15 Jahren JX fahre. :smoke:
Ich wollte gestern am neu gebauten MV eine Grundeinstellung der Zündung vornehmen. Ich dachte mir einfach Verteilerkappe, rauf alle Zündkabel ran, Riemenscheibe mit KW auf Kerbe und Gehäusetrennfuge gestellt und dann solange am Verteiler drehen bis in Motorlaufrichtung das erste mal Kontakt kommt. Aber augenscheinlich berührt der Verteilerfinger nicht die Kontakte der Verteilerkappe und der Kontakt kommt nur durch überspringen des Funken wegen Hochspannung?
Oder gibt es andere Erklärung? Nur wie macht man dann eine Grundeinstellung. Im RLF steht nichts erhellendes ausser das man den Motor starten und abblitzen soll.
Ich dachte mal gelesen zu haben, dass die Luftis so mit Prüflampe grundeingestellt werden.

Gruß

Oliver

P.S. der Motor liegt noch auf der Werkbank

Thomas KM#26 ⌂, Mühlacker, Dienstag, 02. Februar 2010, 12:54 (vor 5700 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro

dann hast du deine RLF nicht richtig angeschaut.
Da steht genau drinn in welche Richtung der Verteiler zeigen muss.
Und was noch zu berücksichtigen ist.
Dann springt auch der Motor auf den ersten Satz an.

Gruss Thomas

Xaver, Dienstag, 02. Februar 2010, 13:20 (vor 5700 Tagen) @ Oliver 205R14Syncro

<Ventildeckel rechte Seite abbauen<

<Kerbe Riemenscheibe mit Gehäusemitte ist ok<

<Zylinder 1 (rechts vorne) in Zündungs O.T. bringen (ersichtlich an geschlossenen Ein- und Auslassventile<

<eine Kurbelwellenumdrehung weiter, befindet sich Zylinder 1 im Ansaug O.T. (ersichtlich an der Überschneidung des Ein- und Auslassventiles)<

<Zündverteiler einsetzen, Verteilerläufer muss auf Kerbe am Verteilergehäuse zeigen (Plastikhaube gegen Funkenflug auf Hallgeber ausgebaut)<

<Kerbe auf Verteilerkappe sinngemäß übertragen<

<Zündfolge der rechten beiden Zylinder lautet 1 = 1, 2 = 4 (letzter Zylinder/Funke nach 1,5 Kurbelwellenumdrehungen), deshalb müssen diese beiden Zündkabelanschlüsse auf die rechte Boxermotorseite zeigen (Zündkabel überkreuzen sich)<

In Fahrtrichtung gesehen ist die Zylinderbezeichnung:
3 / 1
4 / 2

Verteilerfingerdrehrichtung folgliche Zylinderzündreihenfolge:
1, 4, 3, 2,

Um eine Ventilüberschneidung zu erkennen, sollten die Hydrostößel hart sein!

Bei den Boxern ab Baujahr 09.79 im T3 gilt das auch, da schon kontaktlose Zündanlage verbaut war. Also nix mit statischer Prüflampe wie für Unterbrecherkontaktzündung. Für die kontaktlose Zündung werden genauere Zündzeitpunktergebnisse mit der Abblitzlampe realisiert.

Vielen Dank

Oliver 205R14Syncro @, Donnerstag, 04. Februar 2010, 10:26 (vor 5698 Tagen) @ Xaver

ich konnte die Grundeinstellung vornehmen und habe auch die Seite im RLF gefunden *hüstel*

Gruß

Oliver