Coke = Benziner / Kaltstartbeschleuniger = Diesel = KSB
Was macht der Joke eigentlich und heißt der myseriöse Hebel eigentlich Joke?
KSB ist beim Diesel die richtige Bezeichnung und weil er das Zünden der komprimierten Luft mit Diesel eingespritzt in kaltem Zustand begünstigt.
Ist es schlimm, wenn man vergist, den Joke reinzudrücken? Ist mir aber erst einmal passiert. Muss ich den Joke auch im Sommer ziehen? Und wie lange muss der Joke nach dem Start noch aktiv sein?
Der KSB sollte in jeder Jahreszeit, egal welche Betriebstemperatur am Motorblock vorliegt gezogen werden/sein. Auch bei warmem Motorblock ist die Startzeit verkürzt, wenn der JX z.B. nach weniger Kurbelwellenumdrehungen anspringt, als wie wenn er ohne betätigten KSB zünden müsste.
Wenn der KSB versehentlich bei laufendem Motor gezogen ist, hat es auf das Laufverhalten und die Regelung der ESP keinen Einfluss. Nur kann im laufe der Zeit festgestellt werden, dass ein Schaden am KSB-Spritzversteller und seinem Verstellkolben in der ESP auftritt, der Sinn des KSB nämlich das gewollte frühere einspitzen des Diesels wäre nicht mehr gewährleistet.
Wenn der Motor noch ordentlich komprimiert, denke ich kann der KSB schon nach
3 - 5 Minuten zurückgeschoben werden.
Sobald Du während der Beschleunigung der Drehzahl aus dem Leerlauf heraus kommst, ist der KSB sowieso wirkungslos.
Bei den VW-Bus Benzinermotorvarianten hat die Coke-Einrichtung in den Vergasern vor der Drosselklappe eine Klappe über Bimetallwelle gesteuert um durch mehr Unterdruck zu erzeugen und dadurch der Hauptdüse oder dem Leerlaufanreicherungssystem mehr Sprit zu entnehmen.
gesamter Thread:
- Dumme Frage zum Kaltstart - Knalte, 28.01.2010, 17:51
- Coke = Benziner / Kaltstartbeschleuniger = Diesel = KSB - Xaver, 28.01.2010, 18:25
- Wer, wie, was, wer nicht fragt bleibt dumm - Oliver 205R14Syncro, 29.01.2010, 09:09
- wikipedia.org/wiki/Choke - Signor Rosso, 31.01.2010, 19:22