Truma E1800 Störung, selbst Lüftung geht nicht

Malte, Montag, 25. Januar 2010, 19:39 (vor 5708 Tagen)

Hi zusammen!

Habe mir für meinen T3 eine Trumatic E 1800 (2. Baureihe) bei eBay ersteigert und sie nun mühevoll und fachgerecht eingebaut

Nun schalte ich das Teil an, und es geht sofort in den Störungs-Modus (rote Lampe leuchtet). Was mich verwundert ist, dass selbst die Umluft-Funktion (ohne Warmluft) nicht funktioniert. Hier leuchtet zwar nur die grüne Lampe, aber die Heizung tut GAR NICHTS.

Die Sicherungen in der Steuerung sind OK.

Hat jemand 'ne Idee?

Malte, Dienstag, 26. Januar 2010, 21:22 (vor 5707 Tagen) @ Malte

Folgendes habe ich mittlerweile geprüft:

1.
Der Motor ist funktionstüchtig. Ich habe ihn direkt an 9V angeschlossen, und er surrte sofort los.

2.
Die Sicherungen in der Steuerung sind in Ordnung und die richtigen.

3.
Auf der Platine der Steuereinheit sind keine augenscheinlichen Defekte auszumachen (durchgebranntes oder verformtes Bauteil oder verfärbte Leiterbahnen).

4. Die Versorgungsspannung ist OK.

simson, Mittwoch, 27. Januar 2010, 09:55 (vor 5706 Tagen) @ Malte

moin,

ich kenne mich mit einer Truma E1800 zwar nicht aus, da ich eine Webasto-Standheizung habe, aber vielleicht sind ja einige Bauteile Funktionsgleich.

Hast du eine Temperatursicherung, die ausgelöst haben kann?
oder einen Flammwächter?

Vielleicht Kabelbruch von der Batterie zur Standheizung? Durchgangsprüfung?

Ich hatte im Winter auch das Problem, dass die Versorgungsspannung bei 12V lag und sobald Last angelegt wurde, die Batterie auf 10,..V abgesackt ist. Ist erst nach einem Test mit angeschlossenrer Lampe als Verbraucher aufgefallen.

Mfg

Simon