Propex Luftheizungen

Edgar, Dienstag, 01. Dezember 2009, 01:29 (vor 5764 Tagen)

Hallo!

hat wer Erfahrungsberichte dazu: http://www.propexheatsource.co.uk/air-heaters.php

Danke, Edgar

Zulassungsproblem?

AndiP ⌂ @, Soest, Dienstag, 01. Dezember 2009, 19:58 (vor 5764 Tagen) @ Edgar

Hi,
ich könnte mir vorstelllen, dass man die in D nicht eingetragen kriegt. Ob die Geräte ein europäisches Prüfzeichen haben müsste man vor dem Kauf erfragen. Ansonsten hört sich das Gerät -zumindest im Prospekt- ja gut an. Ne Konkurenz zu Truma kann bestimmt nicht schaden:ok:

Andi

Zulassungsproblem?

Edgar, Dienstag, 01. Dezember 2009, 23:17 (vor 5763 Tagen) @ AndiP

Hallo,

"Fully CE compliant and tested to the latest European standards" heißt es da im Text. Was braucht man für eine Zulassung in D? Kenne das Problem der Zulassung nicht so genau, bin aus Österreich, da gibt es keine Gasprüfungen.

luftgekuehlte gruesse

Edgar

Zulassungsproblem?

AndiP ⌂ @, Soest, Mittwoch, 02. Dezember 2009, 10:52 (vor 5763 Tagen) @ Edgar

Moin Edgar,
bei uns in D muss eine Heizung in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Dafür muss ein Prüfzeichen vorhanden sein. Ob das in A auch der Fall ist weiss ich nicht.
Die CE-Bescheinigung des Herstellers ist da uninteressant. Die besagt ja nur, dass der Hersteller der Meinung ist alle relevanten Vorschriften eingehalten zu haben. Das muss aber nicht von einem unabhängigen Prüfinstitut bestätigt werden.

Ich vermute, in der Zulassung der Heizung durch das ...wie auch immer das Bundesamt heisst... liegt die Problematik für uns... Sonst wären diese Heizungen hier bekannter und verbreiteter. Und Truma hätte kein Monopol für Fahrzeuggasheizungen :uhps:
Wenn die Geräte halbwegs gut sind, könnte man so eine Heizung natürlich auch mobil, herausnehmbar, im Fahrzeug betreiben...:brille:

Andi

Zulassungsproblem?

Charly, Sonntag, 21. November 2010, 19:14 (vor 5409 Tagen) @ AndiP

Mittlerweile hat Propex die Zulassung für Deutschland auch für die 30mb Geräte, 50mb sind schon länger zugelassen. Ausführliche Infos auf der deutschen Homepage.

Gruß Charly