Vege-Motoren, Erfahrungen, Alternativen für CT-Motor
Dirk 80erWoMo, Samstag, 15. August 2009, 10:05 (vor 5873 Tagen)
Hi Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem guten AT-Motor für meinen CT-Motor.
Hat jemand Erfahrungen mit den Luftboxern von VEGE?
Sind etwas teuer, lohnt der Preisunterschied im Vergleich zu bspw. Volkswarenhaus oder ge-ma-classics?
Wer hat weiss sonst noch Alternative?
luftige Grüße aus Hannover
Dirk
AndiP
, Soest, Sonntag, 16. August 2009, 21:58 (vor 5872 Tagen) @ Dirk 80erWoMo
Guter AT-Motor... Holländische Firma mit V... ne, beides passt so gut zusammen wie Salami mit Nutella.
Meine Erfahrung beim CJ: AT-Motor eingebaut. Nach 10tkm Zylinderköppe defekt, gerissen.
V... hat sich mit 50% daran beteiligt, Aus- und Einbau zu meinen Lasten.
Die Maschine hat mit neuen Köppen... vielleicht 50tkm gehalten -die genaue Laufleistung weiß ich nicht mehr, ich hab das traurige Kapitel verdrängt.
Die Maschine hat immer gelaufen wie ein Sack Flöhe. Rundlauf war ein Fremdwort, und sie hing äußerst schlecht am Gas.
Nach dem Kolbenfresser in Spanien haben wie die Maschine bei Kummetat zerlegen lassen. Ergebnis:
in einem Kopf unterschiedlich große Einlassventile verbaut.
Der Kolbenringstoß -gemessen am unteren Totpunkt- betrug mehr als 2mm. Nicht Hundertstel, nein ganze Millimeter!
Nockenwelle eingelaufen, als hätte sie mehrere 10tkm auf dem Puckel.
Also eine Pfuschmaschine ohne Gleichen.
Meine Erkentnis, nachdem wie die Maschine von Kummetat haben aufbauen lassen: nie wieder so ein Schrott-Teil, Neuaufbau in einer renomierten kleinen Werkstatt ist zwar deutlich teurer aber sein Geld trotzdem Wert. Ich bin sicher, daß unsere jetzige Maschine die Note 1+ verdienen würde!
Vielleicht haben wir auch nur eine Montagmaschine von V... erwischt, und andere können positives berichten. Ich kann es jedenfalls nicht.
Gruß
Andi
buk, B, Donnerstag, 20. August 2009, 19:06 (vor 5868 Tagen) @ AndiP
Moin!
Leider kann ich auch keine guten Erfahrungen beisteuern. Vor ca. zehn Jahren kaufte ich einen 1600er von Vege für meinen Bus. Das war 'ne Katastrophe! Auseinander gebaut: alle Ventile krumm!
Wenn ich allerdings sehe, dass es den Laden immer noch gibt, dann scheinen immer wieder Leute dort zu kaufen. Vielleicht ist das Zusammenschrauben von Wasserkochern einfacher!
Grüße!
buk
--
Bus und Käfer
Wolfi, Montag, 05. Oktober 2009, 11:44 (vor 5822 Tagen) @ Dirk 80erWoMo
Wie man hoert, ist VEGE wieder mal Pleite
Produktion ist aufgelöst, es werden Motoren von allen moeglichen "Herstellern" zusammengekauft und verhoekert.
Sven Krumrei , 56288 Kastellaun, Mittwoch, 28. Oktober 2009, 13:42 (vor 5799 Tagen) @ Dirk 80erWoMo
Hallo
Habe noch einen nagelneuen ct-Komplettmotor da.Hat 0 km und ist noch eingewachst.
Komplett mit Vergaser Lima Heizbirnen Auspuff Zündung Kupplung usw.
Das einzige was fehlt ist der Luftfilter und die Zündkabel.
Hat mal über 8700 Dm gekostet.Ich habe ihn aus einer Werkstattauflösung.
Würde Ihn für Vb 1800 Euro verkaufen
M.f.G. Sven Krumrei
Wolfi, Freitag, 15. Januar 2010, 12:03 (vor 5720 Tagen) @ Sven Krumrei
frag mal bei VEGE Motoren in Würzburg, die kaufen alles auf.