Motorschaden????
Moin, ich bin ja sehr gerne hier im Forum aber dieses mal echt ungern.....Ich fahre eien T3 BJ 89, mit eine JX Motor ( Turbodiesel) glaube 1,6 l...der Bulli lief die ganze zeit Prima und ohne Probleme, nu ist folgendes passiert.
Ich war auf der Autobahn unterwegs, mit ein wenig mehr geschwindigkeiz als sonst. Die Kühlmitteltemperaturanzeige schwangte die ganze Zeit halb und dem unteren Bereich, dann nur noch ganz unten. Dann Leuchtete die rote warnlampe auf und hinten stieg Wasserdapf auf. sofort die Kuplung getreten und zum Glück auf eine nahen Parkplatz gerollt. Das Heck war voller wasser und viel Dampf. Alles abkühlen lassen, danach machte der Motor kein geräusch mehr ( nur noch ein klacken wohl vom Anlasser). Der Pannendienst meimte die Wasserpumpe hat nen Schlag abbekommen (schief), die Liechtmachiene dreht nicht mehr und wie gesagt kein mux mehr vom Mototr....kann mir da vielleicht jemand weiter helfen, hab auch gehört das es schwierig sein soll einen 1,6 Motor zu bekommen.
Bin für jeden Tip sehr sehr dankbar.....
Werd das gute Stück erstmal zu meiner Werkstadt des vertrauens bringen und ne Schadensprognose machen
schnief ;-((((
gruß ole