Getriebeschaden T3?

Thorsten, Mittwoch, 05. August 2009, 20:58 (vor 5882 Tagen)

Hallo zusammen,

die Werkstatt meines Vertrauens meinte das 4 Gang ABF Getriebe meines 86er 50 PS Diesel würde es nicht mehr lange tun. Es hat im letzten Urlaub eine Menge Öl gelassen, die Kupplung verschmiert und macht jetzt rappelde Geräusche. Die Kupplung muss getauscht werden und der Ölverlust am Getriebe muss auch beseitigt werden (stinkt ganz fies).
Hat jemand einen Tip oder ein passendes Getriebe? Was sollte ich am besten tun?

Grüße Thorsten

Getriebeschaden T3?

DokaMan Berlin #21, Berlin, Mittwoch, 05. August 2009, 21:40 (vor 5882 Tagen) @ Thorsten

Hi,

es kann auch ganz einfach der Getriebesimmerring sein.

MfG JJ

Getriebeschaden T3?

Thorsten, Mittwoch, 05. August 2009, 22:04 (vor 5882 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

glaube ich nicht, da das Rappeln wohl von der anderen Seite aus dem Getriebe kommt.
Aber eine Lösung könnte sein den Simmerring und die Kupplung zu tauschen, Öl nachfüllen und mal sehen wie lange es noch gut geht.

Danke für den Tip und viele Grüße
Thorsten

Getriebeschaden T3?

DokaMan Berlin #21, Berlin, Donnerstag, 06. August 2009, 08:24 (vor 5882 Tagen) @ Thorsten

Hi,

ich fange bei so ungenau lokalisierbaren Fehlern immer an der günstigsten Stelle an. Simmerring kostet keine 10,- und Kupplung ca. 150,-, so ein Getriebe kostet das mehrfache. Oft ist auch die hintere Getriebeaufhängung gerissen so das es rappelt.

MfG JJ

Getriebe wechseln (gebraucht)

Jens Flensburg @, Donnerstag, 06. August 2009, 09:50 (vor 5881 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Ich würde das Getriebe wechseln, so teuer kann ein Gebrauchtteil nicht sein. Dazu Kupplung, Ausrücklager, Pilotlager und Dichtring Getriebe erneuern. Ich würde mir die Arbeit nicht ein zweimal Mal machen wollen ... und Getriebeoel stinkt immer erbärmlich ...

Das Billigste zu erst ist eine Variante, die effektive Lösung ist meine Version.

Jens

Getriebeschaden T3?

Thomas @, Samstag, 05. September 2009, 21:48 (vor 5851 Tagen) @ Thorsten

Hallo schau doch mal bei EBay da gibt es so manches schnäppchen siehe hier Artikelnummer: 190333171339
MfG Thomas