Hallo Bullihotte,
was war denn am Kardan zu überholen und wie bist Du darauf gekommen?
Wurde die Welle dann auch neu gewuchtet?
Hier mal aus meiner Erfahrung:
Kardan ausbauen fühlt sich bei mir genau so an, wie Allrad abschalten. Ergibt zwei ziemlich verschiedene Autos.
Meiner benimmt sich mit zugeschaltetem Allrad, also original, komplett anders, als ohne (wie bei Dir mit ausgebautem Kardan).
Z.b. gibt's dann auch feine Vibrationen, die beim Beschleunigen in jedem Gang (einem bestimmten Drezahlband) auftreten.
Erklären konnte ich mir das noch nie, da sich nur durch Ausrücken des Getriebeabgangs ja nichts an den drehenden Massen, noch an der Aufhängung von Motor/Getriebe ändert.
(Wobei wir hier natürlich nur über Geradeausfahrt, gleiche Reifen und annähernd gleiche Profiltiefe reden dürfen)
Mit abgeschaltetem Allrad fährt er zwar ganz normal (butterweich
schaukelt sich aber dafür u.U. auf und macht im Rückwärtsgang teilweise regelrechte Bocksprünge. Mit dem Effekt, dass ich rückwärts bergauf oder wenn ich viel rangieren muss, erst den Allrad einlege.
Erklären kann ich's nicht. Ist nur mal so meine Beobachtung zum Vergleich...
Gruß,
Michael