Motor zuckelt im 4ten Gang

Horsch, Samstag, 01. August 2009, 13:16 (vor 5885 Tagen)

Hallo,

mein T2b stand jetzt fast 2 Jahre in der Garage und ist jetzt ca. 1500 km ohne Probleme gefahren. Seit ein paar Tagen hat er aber immer wieder Leistungseinbrüche beim Gasgeben. Besonders auffällig im 3ten und 4ten Gang. Das reisst die Leistung richtig ab dass man direkt ein kleines bisschen aus dem Sitz gehoben wird. Ist allerdings nicht immer so beim Beschleunigen.
Die Zündkerzenstecker sitzen alle. Ist es der Vergaser? Oder was an der Zündung?

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Georg

Hans, Samstag, 01. August 2009, 13:40 (vor 5885 Tagen) @ Horsch

Hallo Georg,

ich tippe mal auf Zündung. Unterbrecherkontakt verschlissen. Am besten mal mit Fühlerblattlehre nachmessen (0,4mm) oder besser mit Schließwinkelmeßgerät.

oder verstopfter Kraftstofffilter nach langer Standzeit

Gruß

Hans

Horsch, Sonntag, 02. August 2009, 22:04 (vor 5884 Tagen) @ Hans

Danke erstmal für die Antwort.
Jetzt bin ich nochmal ca. 10 km gefahren, ohne was gemacht zu haben. Dann hat er, wenn ich untertourig gefahren bin, sehr geruckelt und ich hab ihn mal kurz ausgemacht. Danach war er nicht mehr zum laufen zu bringen. Nichtmal anschleppen hat geholfen.
Kann DAS die Zündung sein? Doch wohl eher der Treibstoff oder? Und wo sitzt der Treibstofffilter?

Danke für eure Hilfe.

Georg

Hans, Sonntag, 02. August 2009, 22:26 (vor 5884 Tagen) @ Horsch

Hallo Georg,

ich bleibe immer noch bei Zündung. Gleiches Phänomen hatte ich auch mal. Sommerurlaub und ab nach Italien...Kurz hinterm Bibelrieder Dreieck immer Aussetzer bei niedrigen Drehzahlen, dann ging irgendwann gar nix mehr. Der ADAC hat dann einen neuen Unterbrecher reingeschraubt und weiter ging's Gen-Italien.

Also nochmal der Tip. Neuen Unterbrecherkontakt rein (2,50€) und auch mal die Kerzen anschauen, ob die Elektrode noch als solche zu erkennen ist. Und dann auch gleich den Zündzeitpunkt prüfen. Am besten mit dem Stroboskop.

Gruß und viel Erfolg

Hans

Hans, Sonntag, 02. August 2009, 22:28 (vor 5884 Tagen) @ Horsch

Ich nochmal,

Der Filter sollte zwischen Tank und Vergaser sitzen. Einfach unters Auto legen und dann auf der Beifahrerseite hinter dem Motor ist der Tankanschluss. Wenn Du den Filter wechelt nimmst Du eine Gripzange zum Abklemmen der Leitung.

Hans