Kupplung trennt nicht

Kirsch JX, Samstag, 25. Juli 2009, 07:10 (vor 5894 Tagen)

Hallo zusammen,

meine Frau ist gestern mit unserem Bulli stehen geblieben da er sich nicht mehr schalten lies. Zum Glück stand sie vor einer Schrauberwerkstatt. Die haben erstmal festgestellt das Luft im Hydrauliksystem der Kupplung war. Nach dem entlüften trennte die Kupplung bei laufendem Motor immer noch nicht richtig. Die Kupplungsscheibe ist jetzt ca 55000 Km alt, aber ich glaube nicht das es die ist. Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte? Da ich den Bus erst am Montag nch Hause hole, habe ich noch genug Zeit Ideen zu wälzen.

Gruss H-R

Kupplung trennt nicht

DokaMan Berlin #21, Berlin, Samstag, 25. Juli 2009, 08:38 (vor 5894 Tagen) @ Kirsch JX

Hi,

wenn sich beim Pedal treten hinten der Hebel am Getriebe bewegt würde ich auch Ausdrücklager oder Kupplung tippen also nachsehen. Wenn sich der Hebel nicht bewegt ist entweder der Geber- oder der Nehmerzylinder defekt also tauschen.

MfG JJ

Kupplung trennt nicht

jaenkyt3 @, Samstag, 25. Juli 2009, 08:57 (vor 5894 Tagen) @ DokaMan Berlin #21

Bei mir hatten sich schon mal die Halteklammern des Ausrück Lagers verabschiedet!!
Ursache war das defekte Nadellager welches die Getriebewelle zentriert ,das heißt das
die Mitnehmerscheibe läuft schräg und trennt nicht richtig!!!:smoke:

Kupplung trennt nicht

Kirsch JX, Dienstag, 28. Juli 2009, 06:36 (vor 5891 Tagen) @ Kirsch JX

Moin zusammen,

habe gestern meinen Bulli nach Hause gleich auf eine Grube geschleppt. Nach 1,5 Stunden hatte ich das Getriebe ab und konnte in die Kupplungsglocke schauen. Die Kupplung wird ja von 6 Imbusschrauben zusammen gehalten, 3 davon waren locker. Eine fiel fast schon raus :uhps: . Sowas habe ich selbst noch nicht gesehen. Was haben wir Schwein gehabt, noch etwas später und es hätte einmal laut gerumst :uhps:

Gruss H-R

Kupplung trennt nicht

jaenkyt3, Donnerstag, 30. Juli 2009, 20:31 (vor 5888 Tagen) @ Kirsch JX

Sag ich doch schau mal das Nadelager im Motor nach, habe immer eine alte
Getriebewelle zur Kontrolle benutzt!!!# Kupplungsführungsdorn Verschleiss?
Dann hast du einen vibrierenden Kreiselkompass!!!

Kupplung trennt nicht

Kirsch JX, Donnerstag, 30. Juli 2009, 22:02 (vor 5888 Tagen) @ jaenkyt3

Nadellager ist in Ordnung. Ich habe auch so eine alte Welle. Manchmal lohnt es sich altes aufzuheben. Jetzt ist alles wieder verschraubt und läuft wieder astrein. Es waren übrigens 5 von 6 Schrauben, jetzt alle mit Schraubensicherung.