Motorschaden - CU Motor gesucht....... ;-((

detric, Stadt der drei Nobelpreisträger ;-)), Freitag, 24. Juli 2009, 17:26 (vor 5894 Tagen)

Hallo,

nachdem mein Fzg. jetzt viele Wochen in der Werkstatt war, auf der Suche nach dem Grund für den extremen Leistungsverlust... jetzt die Diagnose: Motor Totalschaden... obwohl er noch gelaufen ist - immerhin konnte man noch so ca. 45 km/h aus der Mühle rausquetschen...

Nachdem wirklich alles gecheckt wurde, über Benzinversorgung, Unterdrucksystem, Tankentlüftung, Vergaser, Zündverteiler, Zündspule, Kappe, Kabel, Kolben, Kolbenringe usw... hat die Werkstatt auf eine eingelaufene Nockenwelle getippt und nochmal den Motor zerlegt... siehe da: defekte Ölpumpe, Nocken, Nockenwelle, usw.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Motor, denn der Wagen -ein echter Joker- hat eigentlich so ziemlich alles neu, was geht, Bleche, Lack und jetzt das! Wer also einen generalüberholten CU Motor zu verkaufen hat, der melde sich bitte.

danke

detric

Tut mir leid für Dich!

Signor Rosso, Freitag, 24. Juli 2009, 20:00 (vor 5894 Tagen) @ detric

Hi detric,
Tut mir echt leid.
Nen Motor hab ich leider nicht für Dich, aber ne Frage.
Ist die Kompression wirklich i.O.?
Warum ist der Motor denn ein Totalschaden, wenn nur Ölpumpe und Nockenwele defekt sind?
Kann man davon ausgehen, daß die defekte Ölpumpe das Einlaufen der Nockenwelle zurfolge hatte?
Hätte in diesem Falle nicht die Öldruckkontrollampe leuchten sollen?
In welcher Stadt befindet sich zitierte Werkstatt?
Gruß

Besser kann ich es auch nicht sagen...

AndiP ⌂ @, Soest, Samstag, 25. Juli 2009, 18:47 (vor 5893 Tagen) @ Signor Rosso

meine Empfehlung: lass mal einen richtigen lbx-Spezialisten ran. Wenn der nicht schon dran ist.

ich könnte dir aus eigener Erfahrung Kummetat in Gelsenkirchen empfehlen. Vielleicht kann der ja durch seine Erfahrung noch was retten.
Nur Nockenwelle und Ölpumpe zu erneuern wäre ja noch kein Hexenwerk...

Nach meinen Erfahrungen würde ich keinen gerauchen Motor mehr kaufen, sondern immer wieder einen Motor aufbauen oder aufbauen lassen. Unser Kummetat-CJ ist einfach nur klasse. Zwar teuer, aber jeden Pfennig -oder so- wert.

Andi

Hans, Samstag, 25. Juli 2009, 18:59 (vor 5893 Tagen) @ detric

Hallo Detric,

erstmal mein Herzliches Beileid :-(

trotzdem denke ich einen totalen Motorschaden kann man eigentlich ausschließen. Eigentlich gibt es an den LBX Motoren nix, was nicht repariert werden kann. Dank der Modularen Bauweise kannst Du Zylinder austauschen, nur das Gehöuse, wie Du willst. Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall, den Motor zu zerlegen, und einen Fachmann drüberschauen zu lassen, der Dir sagt, was genau ersetzt werden sollte. Eine Überholung des Rumpfmotors ist meines Erachtens nicht das teuerste, und dann weißt Du woran Du bist.

Ich habe schon 2 Motoren in Eigenarbeit aufgebaut und damit gute Erfahrungen gemacht. Ich ersetze immer alle Verschleißteile (Lager, Dichtungen, Kolbenringe, Ventile neu einschleifen).

Mein letztes CJ Projekt kannst Du hier anschauen:

http://picasaweb.google.com/terje3000/T2bTOP#

Gruß

Hans

André, Samstag, 25. Juli 2009, 21:41 (vor 5892 Tagen) @ Hans

Hallo erst mal.
Erstmal mein Beileid zum Motor.
Ist doch nur ein BOXER,ein Lufti!!,ist doch nicht so schlimm.
Hab noch 2 Zerlegte MV zu Liegen,die auf eine Wiedererstehung warten.
Die Motoren sind doch Einfach im Aufbau und Übersichtlich.
Der eine MV den ich hab hat 290000 KM auf der Uhr.Lagerschaden Nockenwelle,weil Kühlwasserverlust Rechter Zylinder.

MFG

André#126

bullibub, 97509, Dienstag, 28. Juli 2009, 09:17 (vor 5890 Tagen) @ detric

Hab ich einen für Dich 24000km nachweislich.
Wenn Du Interesse hast dann einfach mal anrufen

null93817165neun1

Gruß Bullibub

detric, Stadt der drei Nobelpreisträger ;-)), Freitag, 14. August 2009, 21:12 (vor 5872 Tagen) @ bullibub

Hallo,

kann Dich leider nicht erreichen, Motor schon verkauft?

meine teil: 01-- 79 -- fuenf 4868..3..0

danke

detri c

Michi @, Dienstag, 04. August 2009, 21:02 (vor 5882 Tagen) @ detric

Hallo,
schlachte demnächst nen CU-Camper. Motor-Getriebe noch drin ...
bei Bedarf 0173-drei84410sieben